dynamische Depotzuweisung für netboot

Antworten
vbk
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2018, 14:45

dynamische Depotzuweisung für netboot

Beitrag von vbk »

Hallo,

ich bin gerade am Testen der dynamische Depotzuweisung Funktion.
Für localboot Produkte funktioniert dies auch einwandfrei bei mir.
Bei netboot Produkten nimmt sich der Client aber immer den zugewiesen Depotserver und nicht den am besten erreichbaren Depotserver.
Ist die Funktion für netboot nicht vorgesehen oder hab ich ein Brett vorm Kopf?

Meine Vorstellung war:
- Ich lege den Client an und weise ihm den Depotserver zu den er später hat wenn ich ihn in der Außenstelle bringe.
- Installiert wird er bei mir in der Werkstatt (und soll über den Server in der Werkstatt installiert werden)
- Die Konfiguration der localboot Produkte entspricht der Produkt-Defaultproperties des Depots wo der Rechner später stehen wird

Zur Info: die Depots sind synchron unterscheiden sich aber in den Produkt-Defaultproperties. Die Standorte sind per VPN angebunden und haben unterschiedliche Adressbereiche.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: dynamische Depotzuweisung für netboot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

die dynamische Depotzuweisung ist ein Feature des opsi-client-agent.
Der steht beim Netboot noch nicht zur Verfügung, weshalb dort auch die dynamische Depotzuweisung nicht klappt. Dort wird ganz klassisch das zugewiesene Depot verwendet.

Spricht etwas dagegen für die initiale OS-Installation den Client einfach deinem Depot zuzuweisen und dann vor der Auslieferung an die Außenstelle die Zuweisung anzupassen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
vbk
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2018, 14:45

Re: dynamische Depotzuweisung für netboot

Beitrag von vbk »

Hallo Niko,

vielen Dank für die Info.
Dann ist es ja so wie ich gedacht habe und ich bin nicht zu blöd ;)

Es wäre kein Problem es so zu machen wie beschrieben. Ich wollte mir nur so viele Klicks wie möglich ersparen :D
Wenn du sagst es steht noch nicht zur Verfügung, ist diese Option für die Zukunft geplant?

Vielen Dank im Vorraus.

P.S. OPSI ist ein klasse Produkt!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: dynamische Depotzuweisung für netboot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
vbk hat geschrieben:Es wäre kein Problem es so zu machen wie beschrieben. Ich wollte mir nur so viele Klicks wie möglich ersparen :D
Wenn du sagst es steht noch nicht zur Verfügung, ist diese Option für die Zukunft geplant?
Das bezog sich eher darauf, dass wir bei der Netboot-Installation noch keinen opsi-client-agent zur Verfügung haben. Der wird in der Regel als einer der letzten Schritte der Installation installiert.
Pläne die Netbootprodukte (konkreter: eigentlich ist an der Stelle das Bootimage hier der Dreh- und Angelpunkt) mit den Features der dynamischen Depotauswahl auszustatten haben wir aktuell nicht.
Wenn das wichtig ist, würde ich euch vorschlagen das im Rahmen eines Supportvertrags entwickeln zu lassen.
vbk hat geschrieben:P.S. OPSI ist ein klasse Produkt!
Danke, das freut uns :)


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten