OPSI Domäneneintrag per LDAP?

Antworten
schober123
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2018, 11:33

OPSI Domäneneintrag per LDAP?

Beitrag von schober123 »

Hallo liebe OPSI - Community,

ich bereite momentan mein Abschlussprojekt vor. Als Thema für meine Projektarbeit wählte ich den OPSI Server für eine automatische Softwareverteilung. Einrichtung, Installation, Verteilung bis dato auch kein Problem.
Da ich mich aber in ca. 1 Monat vor den Prüfern stellen muss, die sicherlich auch Fragen haben, wollte ich eine Sache in Erfahrung bringen.

Bei der Installation des OPSI (bei mir über die Test-VM die zum Download angeboten war), fragt die Installation nach einer vorhandener Windows Domäne. So weit, so gut. Meine Frage ist : WIE kommunziert der OPSI Server mit den AD Server im Netzwerk ? Trägt er bei dem AD ein LDAP Benutzer ein? Oder wie erhält der OPSI Server das Recht etwaige Clients in die Domäne einzubinden?

Bin für ALLE Antworten wirklich sehr dankbar.

Grüße
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: OPSI Domäneneintrag per LDAP?

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

um neue Rechner in die Domäne aufzunehmen muss der OPSI-Server nicht unbedingt in die Domäne integriert werden. In dem Paket windomain kann man einen AD-Benutzer mit Passwort eintragen, welcher berechtigt ist die Computer in die Domäne aufzunehmem.

Wenn man den OPSI-Server, z.B. mit PBIS in die Domäne aufnimmt, kann man Domänen-Benutzer erlauben auf den OPSI-Server zuzugreifen. Dazu müssen die entsprechenden Benutzer nur in die Linuxgruppen pcpatch und opsiadmin mit aufgenommen werden.

So läuft es zumindest bei uns, es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Domäneneintrag per LDAP?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
schober123 hat geschrieben:Bei der Installation des OPSI (bei mir über die Test-VM die zum Download angeboten war), fragt die Installation nach einer vorhandener Windows Domäne. So weit, so gut. Meine Frage ist : WIE kommunziert der OPSI Server mit den AD Server im Netzwerk ? Trägt er bei dem AD ein LDAP Benutzer ein? Oder wie erhält der OPSI Server das Recht etwaige Clients in die Domäne einzubinden?
An der Stelle ist die Domain nur für den Dateiaustausch per Samba relevant. Mit einem AD wird an der Stelle nichts gemacht.

Man kann opsi-Server auf verschiedene Arten mit einem AD koppeln (bspw. Anmeldung darüber laufen lassen oder Client-Informationen daraus beziehen, beim Deployment Clients in die Domain bringen...), aber das ist geht alles über die Grundinstallation hinaus.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
schober123
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2018, 11:33

Re: OPSI Domäneneintrag per LDAP?

Beitrag von schober123 »

Super ! Danke euch beiden. Ihr habt meine Frage damit zu 100% beantwortet. :)

Vielen Dank und beste Grüße !
Antworten