Java Roadmap

Antworten
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Java Roadmap

Beitrag von ThomasT »

Hallo zusammen,

nach r.roeders Beitrag bin ich in Bezug auf die Java Roadmap etwas verunsichert:
Für mich sieht es so aus, als wäre es am sinnvollsten bis 09.2018 auf Java 8 zu bleiben um dann auf die Java 11 LTS ( Oracle-Webseite ) zu schwenken.
Ist das auch der von uib angedachte Weg?

Viele Grüße

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Java Roadmap

Beitrag von r.roeder »

Hallo allerseits,

ich wollte keine Aussage über Java im Allgemeinen machen. Da ist die von Thomas T. geschilderte Strategie vermutlich das Sinnvollste. Mit Java8 ist der configed aber bei High-DPI-Monitoren oft nicht mehr gut lesbar bzw. skaliert schlecht. Das scheint bei Java 10 gut zu funktionieren, daher möchten wir diese Kombination zum Experimentieren anbieten (ohne es als allgemeine JRE für ein System zu installieren).

Das Default-Bundle mit Java 8 soll dabei auch deshalb als Default beibehalten werden, weil es im Moment so aussieht, als würde es ab Java 9 keine JRE für 32-Bit-Maschinen mehr geben wird, so dass auf den vielen kleinen älteren, insbesondere Intel-Maschinen Java nicht mehr laufen wird.

Danke für die Gelegenheit zur näheren Erläuterung!

R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten