Ubuntu Image verteilen (http_repository)

Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Ubuntu Image verteilen (http_repository)

Beitrag von Grugi »

Hallo Leute,

ich versuche ein selbst erstelltes Ubuntu Mate ISO automatisiert installieren zu lassen. Das erstelle ISO Image habe ich wie es im Handbuch steht
unter /var/lib/opsi/depot/opsi_nfs_share/ubuntu/64/ liegen.

Die Schritte für die Einrichtung des Shares habe ich ebenfalls wie im Handbuch beschrieben ohne Fehlermeldung durchgeführt.
Leider ist es jetzt so wenn ich die Installation starte, kommt irgendwann der Fehler "cifs_mount failed w/return code = -13"

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht haben? Oder wo der Fehler liegt?

Danke schon mal

Grugi
Zuletzt geändert von Grugi am 18 Sep 2018, 08:15, insgesamt 4-mal geändert.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von uncle_scrooge »

NFS daemon läuft?
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von Grugi »

uncle_scrooge hat geschrieben:NFS daemon läuft?
Danke für die Antwort. Ja der Daemon läuft. Muss ich noch an einer Steller sagen, dass er auf dieses Image zugreifen soll?
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von uncle_scrooge »

Man sollte Fehlermeldungen nicht nur lesen, sondern auch inhaltlich verstehen. Grummel.
Das war ein Selbstgespräch.
cifs_mount
ist jetzt nicht wirklich NFS...

Bitte bootimage log einstellen.
Und, wie hast Du Dein Paket gebaut?
opsi-set-rights abgesetzt?
Die '-13' sagt grob aus, daß Du vom OPSI-Server hinsichtlich der Berechtigungen auf die Finger bekommst.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von m.radtke »

Hi

eine Ubuntu Installation kann meines Wissens nach nicht per NFS erfolgen, wie bei den RPM artigen Systemen.

Für Ubuntu nehmen wir den Netboot Kernel + initrd und mit der Preseed wird die Installation unattended gemacht.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von uncle_scrooge »

In der Tat. Da war was.... (Zwei Böcke in einem Faden geschossen. Na großartig.)
Bleibt aber immer noch der CIFS mount error. Log wäre halt spannend.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von m.radtke »

Errno 13 ist in der Regel
Permission Denied

Da stimmt wohl was mit der Berechtigung nicht.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von uncle_scrooge »

opsi-set-rights abgesetzt?
Die '-13' sagt grob aus, daß Du vom OPSI-Server hinsichtlich der Berechtigungen auf die Finger bekommst.
Hab ich doch gesacht, hab ich doch.....
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von Grugi »

Hallo erneut,

entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt wieder melde. Leider hat das Problem noch immer bestand. Der OPSI nimmt wie ich jetzt festgestellt habe nicht das Image welches er für die Installation nehmen soll.

Wie ich bereits geschrieben habe, liegen die Dateien aus dem Clonezilla Image hier: /var/lib/opsi/depot/opsi_nfs_share/ubuntu/64/

Bei der Installation lässt er diese Dateien aber völlig bei Seite. Muss ich bei der Installation an einer bestimmten Stelle noch angeben, dass er bitte diese Dateien nehmen soll?

Ich bin für die Hilfe wirklich dankbar.

Liebe Grüße Christian
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Mate Image verteilen

Beitrag von uncle_scrooge »

Das, was Mathias weiter oben schon geschrieben hat, noch einmal aus dem Handbuch kopiert:
Die opsi v4.0.6 Netbootprodukte für Debian und Ubuntu beziehen Ihre Installations-Dateien nicht aus einem ISO-File. Vielmehr werden diese von uns mit dem Standard Netboot-Kernel und initrd ausgeliefert. Alle weiteren benötigten Pakete werden über das Internet bezogen. Zur Entlastung Ihrer Netzwekverbindung kann bei vielen Installationen daher die Verwendung eines lokalen apt-cache sinnvoll sein.
Die Pakete debian8 und ubuntu16-04 können auch auf ein lokales http-Repository zugreifen.

Das gilt für alle 'Ubuntu-artigen'. Und Mate gehört dazu.
Antworten