Alle Pakete finden die von einem Paket abhängig sind?

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Alle Pakete finden die von einem Paket abhängig sind?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe ein Paket "DotNet_45" und möchte den Namen dieses Paketes ändern.
Ich würde nun in diesem Paket (Quelldaten liegen vor) in der Control-Datei unter "ID" den neuen Namen vergeben (der Übersicht wegen auch noch den Ordnernamen gleich mit ändern), neu packen, installieren und das alte Paket deinstallieren.

Jetzt habe ich aber bei einigen Paketen eine Abhängigkeit zu diesem DotNet-Paket und möchte gerne in Erfahrung bringen welche diese sind. Natürlich muss ich diese andere Pakete ebenfalls neu anpassen auf die 'neue Abhängigkeit'. Finde ich über das Opsi-System heraus welche PAkete eine Abhängigkeit zu diesem einen Paket haben?
Abhängigkeiten eines Pakets zu anderen Paketen in Erfahrung bringen sollte nicht schwer sein. Aber geht dies auch umgekehrt?

Also kurz gesagt: wie finde ich alle Pakete heraus die eine Abhängigkeit zu diesem "DotNet_45" haben?
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Alle Pakete finden die von einem Paket abhängig sind?

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

da sollte auf dem Server ein grep helfen.

Code: Alles auswählen

grep "dotnet_45" /var/lib/opsi/config/products/*
gruß
Bernd
MfG
Bernd
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Alle Pakete finden die von einem Paket abhängig sind?

Beitrag von holgerv »

IvicaE hat geschrieben:wie finde ich alle Pakete heraus die eine Abhängigkeit zu diesem "DotNet_45" haben?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method productDependency_getObjects '[]' '{"requiredProductId":"DotNet_45"}'|grep "^productId="
Schönen Gruß


Holger
Antworten