Umzug auf anderen Server so einfach wie möglich....

Antworten
valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Umzug auf anderen Server so einfach wie möglich....

Beitrag von valshare »

Hallo,

zur Zeit ist opsi auf einen Server installiert der auch noch andere Aufgaben übernimmt. Ich würde mit Opsi gerne jetzt auf einen anderen Server, unter einer VM, umziehen. Dieser Server bekommt auch eine neu IP sowie einen neuen Hostnamen.

Was muss ich beachten, damit die jetzigen Clients Opsi auch weiterhin finden? Reicht es, wenn ich den Preloginloader vom alten Server mit dne neuen Daten schicke?

Gruß, Valle
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Umzug auf anderen Server so einfach wie möglich....

Beitrag von d.oertel »

Hallo valshare,

was die Clients betrifft:
Ausgehend von der Situation alter und neuer Server laufen,
muss über den opsi-configed (Serverkonfiguration) auf dem alten Server
die 'nextBootServiceUrl' auf den neuen gesetzt werden und dann der Client rebootet.

gruss

detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
valshare
Beiträge: 27
Registriert: 02 Jul 2008, 00:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf anderen Server so einfach wie möglich....

Beitrag von valshare »

Hallo Herr Oertel,

vielen dank. Nachdem ich mir alle Configfiles angeschaut habe, habe ich einfach mal getestet. Nachdem ich die global.ini und die pckeys sowie die configs rüber kopiert habe hat alles bestens funktioniert. Zumindest mit dem Testclient ;-)

Vielen Dank!

Gruß, Valle
Antworten