WAN Erweiterung Popup / neustart

Christoph Strauch
Beiträge: 24
Registriert: 19 Nov 2012, 15:36

WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon Christoph Strauch » 09 Apr 2018, 09:50

Hallo liebes Opsi Team, Hallo Community,

wir sind gerade dabei die WAN-Erweiterung zu evaluieren und haben hier eine Frage.

Derzeit ist der Automatische Neustart (Der default Timer von 60Minuten) der showstopper.

Gibt es eine Möglichkeit das Popup oder den Automatischen Neustart oder beides zu deaktivieren? Wenn ja wo?

Lieben Gruß
Christoph

d.haberland
Beiträge: 44
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon d.haberland » 09 Apr 2018, 10:16

Hallo Christoph,

ich hatte auch auch mal das Problem zwar nicht mit der WAN-Erweiterung aber mit einen anderen Produkt, soweit wie ich das in Erinnerung habe, hab ich einfach die ganzen OPSI-Pakete Aktualisiert. Das würde ich am Anfang ausprobieren und dann schauen ob es geht.

Grüße Haberland
In einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration :D

Christoph Strauch
Beiträge: 24
Registriert: 19 Nov 2012, 15:36

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon Christoph Strauch » 09 Apr 2018, 11:29

Hallo Haberland,

danke für den Tipp, leider ist das Verhalten erstmal per Default gewollt das dieses Popup kommt.
Aber wenn ein Kollege mal für ne Stunde nicht am Platz ist und sein Rechner dann neugestartet wird ist halt leider ein no-go.

ThomasA
Beiträge: 29
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon ThomasA » 18 Apr 2018, 12:09

Hallo,

wir standen vor dem gleichen Problem und folgende hostconfig Einträge sollten helfen:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_default.event_notifier_desktop winlogon
opsiclientd.event_notifier_desktop winlogon
opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_loggedin}.reboot false


desktop_notifier winlogon verhindert das popup und der zweite Eintrag den reboot.
Ggf. reicht auch einer der desktop_notifier Einträge, aber ich hab damals etwas damit rumprobiert und jetzt noch beide drin stehen.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.1 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector

Christoph Strauch
Beiträge: 24
Registriert: 19 Nov 2012, 15:36

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon Christoph Strauch » 20 Apr 2018, 11:35

Hi Thomas,

vielen dank für den Tipp!!

Werde das gleich mal ausprobieren!

Lieben Gruß
Christoph

Christoph Strauch
Beiträge: 24
Registriert: 19 Nov 2012, 15:36

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon Christoph Strauch » 23 Apr 2018, 10:06

Hi Thomas,

super das hat geklappt! Vielen lieben dank!

ThomasA
Beiträge: 29
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon ThomasA » 24 Apr 2018, 12:12

Nachdem wir das Ganze bei uns nicht weiter getestet haben, wäre ich aber etwas vorsichtig mit dem Setup. Es gab auf jeden Fall auch Nachteile bspw. wird der Cache bei jedem Event neu gefüllt, d.h. er holt sich die Pakete jedes mal neu, so lange bis die Installation irgendwann mal gestartet wird.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.1 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector

Christoph Strauch
Beiträge: 24
Registriert: 19 Nov 2012, 15:36

Re: WAN Erweiterung Popup / neustart

Beitragvon Christoph Strauch » 24 Apr 2018, 15:43

Dann lasse ich den Thread einfach nochwas offen ob UIB hier ggf eine andere Lösung vorschlägt.