WINPE startet in einem Fall nicht

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

WINPE startet in einem Fall nicht

Beitrag von andré »

Vielleicht kann mir ja jemand bei einem Problem auf die Sprünge helfen.

Wir haben hier ein neues Dell XPS13 (9370), auf dem ich gerne via PXE Windows 10 installieren möchte. Nach dem ersten Reboot des Bootimages, bei dem das WinPE aufgerufen werden soll, kommt vorher ein Fehler. Die Fehlermeldung lautet 0xc0000017, mit dem Hinweis, dass keine Ramdisk wegen mangelnden Speichers erstellt werden konnte. Was bei 16GB RAM unwahrscheinlich ist.

Das Win10-Paket funktioniert bei anderen Rechnern tadellos. Ich habe vorsichtshalber die für das Notebook benötigten Treiber ins WinPE integriert, was nichts half. Installiere ich Windows vom USB-Stick direkt, funktioniert die Installation.

Bei der Einrichtung durch das Bootimage wird die Information angezeigt, dass eine 500GB SSD enthalten ist und dass eine Partition angelegt wird, die die ganze Platte einnimmt. In der Hardwareinventur fehlt die SSD aber.

Hatte das Problem schon mal einer?

Die Software auf dem Server ist aktuell.
Paketversion von win10-x64: 4.1.0.0-5

Code: Alles auswählen

root@opsi:~# dpkg -l |grep opsi
rc  opsi-atftpd                      0.7.dfsg-7                    amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                    4.0.7.6.34-2                  all          OPSI config editor
ii  opsi-linux-bootimage             20180208-1                    amd64        opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-server                      4.1.1.4-10                    all          opsi server configuration package
ii  opsi-tftpd-hpa                   5.2.8-47                      amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils                       4.1.1.17-2                    all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                        4.1.1.10-4                    all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                     4.1.1.8-2                     all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                      4.1.1.29-1                    all          opsi python library
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: WINPE startet in einem Fall nicht

Beitrag von andré »

Hat sich erledigt. Wie sich rausstellte, ist wohl der bootmgr vom WinPE schuld gewesen. Komplett neu erstellen des WinPE-Images hat geholfen.
Antworten