eigenständig Vs UCS integration

Antworten
Maroo
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2018, 12:11

eigenständig Vs UCS integration

Beitrag von Maroo »

Hallo Community ;
ich habe soweit das opsi eingerichtet und funktioniert Erstmal auf eine Testumgebung problemlos ,bei uns ist der Server Ucs im betrieb ,bei Getting Started würde beschrieben wie man OPsi in vorhandene UCS integrieren bzw installieren kann .Meine fragen ist was sind die vor-Nachteile für für dieser Integration oder als ein eigenständige Server im Netzwerk ?

Vielen Dank .
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: eigenständig Vs UCS integration

Beitrag von SirTux »

Naja letztendlich läuft das auf die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Benutzerverwaltung hinaus. Der Vorteil von dezentraler Benutzerverwaltung ist, daß man im Worstcase nicht gleich auf alle Dienste (in dem Fall administrativ) zugreifen kann. Da man aber vermutlich auch in der IT tendenziell eher die gleichen Paßwörter benutzt, löst sich dieser Vorteil auf. Übrig bleiben die Nachteile wie tendenziell nur ein Admin-Account mit einem Paßwort welches alle kennen und auch nach einem Mitarbeiterwechsel nicht unbedingt geändert wird etc.

Also wenn ihr nicht unbedingt Lizenzen sparen müßt, würde ich opsi4ucs nehmen. Allerdings würde ich das auf einem separaten UCS-Server installieren (inzwischen sollte AFAIK auch Memberserver gehen).
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: eigenständig Vs UCS integration

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
SirTux hat geschrieben:Naja letztendlich läuft das auf die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Benutzerverwaltung hinaus. Der Vorteil von dezentraler Benutzerverwaltung ist, daß man im Worstcase nicht gleich auf alle Dienste (in dem Fall administrativ) zugreifen kann. Da man aber vermutlich auch in der IT tendenziell eher die gleichen Paßwörter benutzt, löst sich dieser Vorteil auf. Übrig bleiben die Nachteile wie tendenziell nur ein Admin-Account mit einem Paßwort welches alle kennen und auch nach einem Mitarbeiterwechsel nicht unbedingt geändert wird etc.
Die Integration mit der Benutzerverwaltung lässt sich auch unter anderen Distros erreichen, allerdings muss man das dann einmal manuell konfigurieren.
Ich persönlich würde vermutlich kein UCS nur für opsi aufsetzen, aber wenn sowieso schon UCS im Einsatz ist, würde ich auch mein opsi unter UCS installieren.

Mit der Erweiterung opsi-directory-connector lassen sich die Rechner aus UCS nach opsi bringen - weil hier auf das LDAP-Protokoll (doppelt gemoppelt, he) gesetzt wird, klappt das auch mit anderen Distros.

SirTux hat geschrieben:Also wenn ihr nicht unbedingt Lizenzen sparen müßt, würde ich opsi4ucs nehmen. Allerdings würde ich das auf einem separaten UCS-Server installieren (inzwischen sollte AFAIK auch Memberserver gehen).
Ja, wir unterstützten alle Rollen. Member gehen auch, allerdings ist dann keine Installation über das App Center möglich.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten