Windows Update Status

3tri
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2018, 10:18

Windows Update Status

Beitrag von 3tri »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Windows-Update-Status einer Windows-Maschine in Opsi nach zu gucken? Wir haben hier kein WSUS und ich erlebe immer wieder, dass das Windows Update bei der ein oder anderen Maschine Fehler schmeißt.
Zentral zu überprüfen, ob der Status OK ist, wäre da eine Erleichterung.

PS: Win7 und Opsi 4.0.7.53
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Windows Update Status

Beitrag von AlexB »

Hallo 3tri,

wäre mir nun nicht bekannt, du könntest aber ein Paket erstellen, dass den letzten Status des Windows Updates abruft und je nachdem Success oder Failed als Status meldet. Der Status des WIndows Updates sollte ja irgendwo in der Registry gespeichert sein.
Das könntest du dann ja auch über den config editor mit einer freien Abfrage abfragen.

VG
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Windows Update Status

Beitrag von ueluekmen »

Oder MSHotfix-Abo kaufen. ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
3tri
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2018, 10:18

Re: Windows Update Status

Beitrag von 3tri »

ueluekmen hat geschrieben:Oder MSHotfix-Abo kaufen. ;)
Bringt mir nichts, weil ich auch Office 2016 Updates brauche.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Windows Update Status

Beitrag von ueluekmen »

Auch dafür gibt es ein Abo: https://uib.de/de/support-schulung/update-abonnements/. 8-)

Wenn du opsi Privat betreibst, dann gibt es auch andere Projekte hier mit offline-update und so sachen oder selber bauen ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
3tri
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2018, 10:18

Re: Windows Update Status

Beitrag von 3tri »

das bringt mir ja nichts, wenns die Updates klemmen. Ich brauch den Status, dann kann ich das manuell reparieren.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows Update Status

Beitrag von uncle_scrooge »

Fangen wir mal vorne an. Du erinnerst Dich? OPSI ist eine Lösung zur Betriebssystem-/Softwareinstallation.
Kein Monitoring-Tool. Kein DSC-Voodoo. Kein wasauchimmer.
Ohne Eigenarbeit kann Dir OPSI bei Deinem Problem nicht helfen.

Update-Abos:
Bringen Dir - zumindest zukünftig - schon was. Ich schätze die Menschen bei uib so ein, daß sie Pakete bauen, die bei einer fehlgeschlagenen Installation diese Info nicht für sich behalten, sondern entsprechend an die Konsole melden. Und dann siehst Du, an welcher Maschine etwas klemmt.

Wenn Du das Geld nicht in die Hand nehmen willst/kannst, würde ich mir den MBSA ansehen. Kann man auf der Kommandozeile nette Sachen mit machen.
3tri
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2018, 10:18

Re: Windows Update Status

Beitrag von 3tri »

Muss ich mal schauen ob und wie man Plugins schreibt. Aber erst mal muss Windows den Status über CLI verraten wollen. Sonst brauch ich wohl ein Binary dafür.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows Update Status

Beitrag von GEI »

3tri hat geschrieben:Aber erst mal muss Windows den Status über CLI verraten wollen. Sonst brauch ich wohl ein Binary dafür.
vielleicht mal hier eine Anregung holen: wiki/doku.php?id=userspace:windows_updates
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Update Status

Beitrag von larsg »

3tri hat geschrieben:Muss ich mal schauen ob und wie man Plugins schreibt. Aber erst mal muss Windows den Status über CLI verraten wollen. Sonst brauch ich wohl ein Binary dafür.
Es gibt bereits ein uib-Paket für den MBSA, ich glaube das gehört zum Abo dazu.
Das ist aber auch fix selbst gebastelt. Fragt sich halt wie du dir das mit der Rückmeldung vorstellst.
Du könntest die Erfolgsmeldung in OPSI als Anhaltspunkt nehmen - wenn MBSA ein Problem findet, fehlgeschlagen - ansonsten erfolgreich.
Übersichtlich ist das ganze damit aber noch lange nicht, ConfigEd ist dafür nicht die geeignete Oberfläche, es empfiehlt sich die Daten zur Auswertung direkt aus der Datenbank zu beziehen (via MySQL workbench)
Und dann kannst du dir auch gleich eine eigene Tabellenstruktur in MySQL bauen, die du mit den Daten fütterst (DosBatch -> via MySQL commandline), dann hast du alle Freiheiten.
Natürlich alles unter der Vorraussetzung das du MySQL einsetzt - wenn nicht, dann halt alles entsprechend passend für dein Backend.

Ferner wäre interessant zu wissen was du mit Windows-Update-Status genau meinst.
Installationsstatus für jedes Update? Versuch mal folgenden Befehl in DOS

Code: Alles auswählen

WMIC QFE get HotfixID
Damit erhältst du eine Liste von auf dem Client installierten Updates. Ob da auch wirklich alle Updates gelistet werden weiss ich jedoch nicht.
Antworten