Kein Zugriff auf das Depot

Antworten
BJaeckels
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mär 2018, 11:25

Kein Zugriff auf das Depot

Beitrag von BJaeckels »

Hallo Leute,

ich habe das Problem das ich auf das Depot nicht zugreifen kann, Netzwerkanmeldung funktioniert mit keinem Benutzer.

Hat jemand eine Idee für mich? Vielen Dank.

Bild


Link zum bild
https://picload.org/view/dacigdii/2018- ... t.png.html
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Kein Zugriff auf das Depot

Beitrag von l.gremme »

Hallo,

passen die Benutzer zu den Gruppen: https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... and-groups

Wenn das der Fall ist, bitte mit .\username anmelden, da du sonst versuchst, dich gegen deine Active Directory zu authentifizieren (insofern die unkenntlich gemacht wurde).



VG Lars
BJaeckels
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mär 2018, 11:25

Re: Kein Zugriff auf das Depot

Beitrag von BJaeckels »

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

also ich versuche vom Client auf den Ordner zuzugreifen, nicht vom Server selbst. wenn ich mich mit .\<username> anmelde kommt die selbe Meldung. Selbst wenn ich den User lokal oder in der AD anlege.

Gibt es zusätzliche Möglichkeiten den Share freizugeben?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Kein Zugriff auf das Depot

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn der Share gar nicht geht, dann muss es an Samba liegen. Da kann es an vielem hängen. AD Anmeldung funktioniert nur, wenn der opsi-Server auch im AD hängt. Es könnte auch einfach ein Rechte Problem sein, schon mal mit opsi-set-rights probiert?

Ansonsten würde auch bisschen mehr Infos zu deinem Server, Distro, Version etc. vielleicht weiterhelfen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
dako
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2020, 10:39

Re: Kein Zugriff auf das Depot

Beitrag von dako »

Bei mir war es das Problem das die Leserechte für die Unterverzeichnisse "/var/lib/opsi" gefehlt hatten.

Code: Alles auswählen

chmod 775 /var/lib/opsi
Hat das Problem bei mir gelöst. Ev. auch nochmals die Berechtigung in

Code: Alles auswählen

/etc/samba/smb.conf
prüfen.
Hier hab ich bei mir noch

Code: Alles auswählen

guest ok = yes
eingetragen in der Freigabe.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Kein Zugriff auf das Depot

Beitrag von SisterOfMercy »

Uhm, don't forget there's opsi-setup for these tasks!

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights
opsi-setup --auto-configure-samba
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten