Opsi wird nicht aktualisiert?

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich möchte ein paar Funktionen bzw. Parameter verwenden die laut Handbuch ab der OPSI Version 4.10.x funktionieren (Beispiel: /AllNTUserDats bei Registry-Funktionen gehen bei mir nicht, komischerweise die /32Bit als auch /64Bit gehen obwohl da auch ab 4.10.x steht?).

Ich habe regelmäßig meinen OPSI aktualisiert (apt-get update/upgrade/dist-upgrade/safe-upgrade) und dachte immer daß dies auch den OPSI-Server selber aktualisiert.
Jetzt ging der besagte Parameter oben nicht und ich habe mal die Version meines Server in Erfahrung gebracht (cat /etc/opsi/version & dpkg -l "*opsi*").
Diese Version scheint mir aber noch die 4.0.7.28 zu sein obwohl der opsi-server ja aktuell sein sollte?
Nun habe ich alle Aktualisierungsschritte nochmals gemacht aber am Ergebnis hat sich leider noch nichts geändert. Natürlich auch rebootet und all das.


So, kann mir mal einer verraten wie ich den OPSI auf den neusten Stand bringen kann (4.1.x)?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von m.radtke »

Hi

schau mal genau nach was apt upgrade bei dir sagt wenn du aktualisierst.
Werden die Repos überhaupt angefragt?


für die Migration von opsi 4.0 auf 4.1 gibt es einen eigenen Punkt im getting-started

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wenn du sagst Version 4.10, meinst du damit opsi-script / opsi-winst?
Die Pakete kannst du über den opsi-package-updater (opsi-product-updater unter opsi 4.0) aktualisieren.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von IvicaE »

Ein

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/source.list | grep "opsi"
Listet das auf:

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04 ./
# deb-src http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04 ./
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von AlexB »

Hey IvicaE,

du verwechselst gerade Server-Updates mit Produkt-Updates.
Updates zu OPSI-Produkten können nur (?) über den "opsi-product-updater" gezogen werden.
Schau mal unter Kapitel 5.3. "opsi-Kommandozeilen-Werkzeuge und Prozesse" bei "Werkzeug: opsi-product-updater" (im Handbuch).

Mit dem Tool kannst du dir dann die aktuellste Version vom Winst-Paket holen mit dem dann auch die Registry-Funktionen funktionieren :)

VG
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von IvicaE »

@AlexB

Ja, das ist mir dann auch ziemlich bald eingefallen, aber da war ich gedanklich schon drauf und dran OPSI auf die Version 4.1 zu bringen.
Ganz ohne Not habe ich das dann auch gemacht. Hätte ich es doch blos gelassen!


Jetzt heisst das opsi-makeproductfile anders, der product-updater auch (nicht das ich den regelmäßig oder überhaupt genutzt hatte) usw.

Jetut bringt er mir bei diversen Befehlen daß sich das Broadcast-Format geändert hat und will nichts tun (habe ich aber mittlerweile behoben in der config-datei).
Dann hatte ich vergessen den Punkt 4.3.3 umzusetzen im Handbuch mit der Backend-Konfiguration (mittlerweile nachgeholt).
u.v.m.

Aber, mit all dem kann man leben und nach und nach reparieren. Was aber gar nicht geht ist daß bei mir seit heute der
opsi-deploy-client-agent gar nicht mehr geht!!!

Wenn ich den üblichen Befehl ausführe

Code: Alles auswählen

./opsi-deploy-client-agent --use-ip-address -u "Domain\\Administrator" -p adminpassword 192.x.x.x
(also mit dem richtigen PAsswort und der entsprechend korrekten IP)
dann gibt es seit Neuestem folgende "Antwort":

Code: Alles auswählen

Deployment to '192.x.x.x' failed: Failed to execute command on host u'192.x.x.x': winexe error: Command '/usr/bin/winexe -U 'Domain\Administrator%*** confidential ***' //192.x.x.x 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_CONNECTION_RESET
(IP und Passwort wurde natürlich verändert)


Der Client wird im "configed" angelegt, aber opsi-agent wird auf dem Ziel-Client nicht installiert und ist somit auch nicht verwaltbar.


Was soll ich machen?
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von AlexB »

Das würde jetzt am eigentlichen Thema vorbeigehen.
Probleme mit Winexe sind vielfältig und es gibt schon so einige Threads dazu.
Schau doch mal in der Suche.

VG
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von IvicaE »

@AlexB

Alles klar.
So wie ich das sehe, ist mein Problem allgemein bekannt:
Winst & Windows 10 1709 vertragen sich nicht. Da ich dem Letzt mein Win 10 x64 Paket auf den neusten Stand gebracht habe, diese nun installiere, habe ich auf meinen 'Testrechner' auch die 1709 und das verteilen per "opsi-client-agent" geht damit plötzlich nicht mehr.
Dient nur zu Testzwecken weil neue Geräte über Netbook installiert werden und alte Geräte, die nach und nach in das OPSI nachträglich aufgenommen werden, haben kein Win 10 1709.


So, eine Frage hätte ich dennoch nun: wie füge ich am Besten diese Win 10 1709 manuell in den OPSI ein sollte ich das dennoch mal machen müssen?
'silent-setup' im Paket 'opsi-client-agent' führe ich aus. Ohne Adminberechtigung bekomme ich eine Fehlermeldung, mit Adminberechtigung ("Als Administrator ausführen") poppt kurz die cmd auf und verschwindet wieder und es hat sich nichts getan.
Wie kann ich das managen?
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von IvicaE »

Es hat geklappt. Ich habe nicht den ganzen Ordner auf den Client kopiert. Das habe ich nun gemacht und es klappt ;)
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Opsi wird nicht aktualisiert?

Beitrag von AlexB »

Das funktioniert nicht mehr, da SMB1 unter Win10 nicht mehr wirklich unterstützt wird.
=> https://www.opsi.org/de/produkt/winexe-crowdfunding/

Wir haben bei uns bei uns eh dazu entschieden ein eigenes Skript dafür zu schreiben.
Da bei uns eh alle Rechner mit Windows laufen nutzen wir psexec.
Antworten