AD Connector: Group Mapping

Gesperrt
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

AD Connector: Group Mapping

Beitrag von dropped91 »

Hallo zusammen,

wir testen gerade den AD Connector.
Es funktioniert nun soweit, dass der Connector sich die Struktur aus dem Active Direcotry zieht und diese analog im opsi configed editor baut.
Nun würde ich gerne ein Mapping zwischen AD Gruppe, Client und opsi Paket realisieren.

Sprich: Ich verschiebe den testclient in die AD-Gruppe "GRP_Workstatations".
Dadurch, dass sich der testclient in der AD-Gruppe "GRP_Workstations" befindet, sollen bestimme Pakete auf "setup" gesetzt werden.

Funktioniert das so?


Viele Grüße

dropped
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: AD Connector: Group Mapping

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das ist aktuell nicht der Scope des Connectors.

Aber das lässt sich auch ohne Connector mit Hilfe der API realisieren. Wenn du das nicht selbst bauen willst, dann gibt es sowas über unseren Support ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: AD Connector: Group Mapping

Beitrag von dropped91 »

Hi,

danke für die Info.
Gibt es ein wink in die richtige Richtung bzgl. API?
Mich würde mal interessieren was eigentlich der scope des AD Connectors sein soll?
Die kurze Erklärung auf der Webseite ist nicht wirklich aussagekräftig.

Ich bin gerade dabei den Support bei der Leitung durch zu drücken :-)

Gruß

dropped
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: AD Connector: Group Mapping

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
dropped91 hat geschrieben:Gibt es ein wink in die richtige Richtung bzgl. API?
Na klar - im Handbuch steht dazu einiges.
Bei konkreten Fragen verweise ich mal an das Entwicklungs-Forum.
dropped91 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was eigentlich der scope des AD Connectors sein soll?
Die kurze Erklärung auf der Webseite ist nicht wirklich aussagekräftig.
Daten aus Verzeichnisdiensten nach opsi bringen. Dabei ist in der Regel das Verzeichnis das führende System, in welchem zentral die Daten gepflegt werden und andere Dienste (in diesem Fall opsi) bedienen sich dieser Daten. Dadurch musst du nicht im AD und in opsi die Daten pflegen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: AD Connector: Group Mapping

Beitrag von dropped91 »

Hallo,

ich habe "search_query_computers": "(!(userAccountControl:1.2.840.113556.1.4.803:=2))" gesetzt damit der AD Connector nur die Clients in opsi lädt, welche im Active Dirctory nicht deaktiviert worden sind.
Das funktioniert soweit.

Deaktiviere ich einen Client im AD und lasse den Connector nochmal laufen, löscht er diesen in OPSI nicht raus.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?


Viele Grüße
dropped
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: AD Connector: Group Mapping

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
dropped91 hat geschrieben:Deaktiviere ich einen Client im AD und lasse den Connector nochmal laufen, löscht er diesen in OPSI nicht raus.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Das steht aktuell noch auf der Feature-Liste als zu implementieren.

Da der directory connector kein freies Modul ist, mache ich das hier mal zu. Fragen bitte direkt an uib.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Gesperrt