OPSI - Serverumzug

Antworten
tuxtom
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mär 2018, 13:36

OPSI - Serverumzug

Beitrag von tuxtom »

Opsi Version 4.0.7.52
Moin Alle,
ich bin neu in diesem Thema und man hat mich auch gleich ins kalte Wasser geworfen, Serverumzug.
Wir müssen einen Serverumzug vornehmen, aktuell Ubuntu 14. Der Server selbst und ist kein Problem, die VM wird einfach geklont.
Da ich nicht weiß ob es irgendwelche Änderung auf dem alten Produktiv-System nach dem Klonen gibt muss ich eventuell Verzeichnisse und DB wieder auf den neuesten Stand bringen. Doch welche Verzeichnisse muss ich für die produktiv Schaltung synchronisieren?
Liegt alles in /var/lib/opsi?
Kann einer vielleicht mit ein paar Tipps helfen?

Gruß, Tom.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: OPSI - Serverumzug

Beitrag von bernd670 »

Hallo Tom,

ich hatte das 2014 auch gemacht und habe mir stichpunktartig aufgeschrieben was ich gemacht habe. Ich weiß nur nicht mehr welche OPSI-Version ich da im Einsatz hatte. Hier meine Liste, ohne Gewähr!

Code: Alles auswählen

OPSI-Server klonen und neu konfigurieren

1. Neuer Name vergegeben
        vi /etc/hostname (name anpassen)

2. Netzwerk konfigurieren
        vi /etc/network/interfaces 
        vi /etc/hosts
        
        
3. Rechner neu starten
        reboot


4. SSH-Schlüssel neu erstellen
        
        rm -rf /etc/ssh/ssh_host_*
        dpkg-reconfigure openssh-server
        service ssh restart
        
5. Zeitserver anpassen
        vi /etc/ntp.conf
        service ntp restart

6. Rechner in Domäne aufnehmen (PowerBroker Identity Services -> https://github.com/BeyondTrust/pbis-open/wiki)
        domainjoin-cli join <fqdn domainname> <domadmin>
        /opt/pbis/config --dump (Werte anpassen)
        vi /etc/krb5.conf       (konfigurieren)


7. OPSI-Datenbank bereinigen 
        mysqldump -u root -p --add-drop-table --no-data opsi > /tmp/OPSI-Schema.sql
        mysql opsi -u root -p opsi < /tmp/OPSI-Schema.sql

        
8. OPSI konfigurieren
        opsi-setup --edit-config-defaults
        opsi-setup --renew-opsiconfd-cert
        opsi-setup --cleanup-backend
        vi /etc/samba/smb.conf (WORKGROUP = <netbios domainname>)
        mv /var/lib/opsi/config/depots/<fqdn alteropsiserver>.ini /var/lib/opsi/config/depots/<fqdn neueropsiserver>.ini
        vi /var/lib/opsi/config/depots/<fqdn neueropsiserver>.ini (ersetzen alteropsiservername durch neueropsiservername)
        vi /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/cfg     (domainname und IP-Adresse ändern)
        rm -rf /var/lib/opsi/config/clients/*.*
        rm -rf /var/log/opsi/*.log
        reboot
Gruß
Bernd
MfG
Bernd
tuxtom
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mär 2018, 13:36

Re: OPSI - Serverumzug

Beitrag von tuxtom »

Moin Bernd,
bestens, Danke.
Ich acker das mal durch, mal sehen was passiert ;)

Gruß, Tom.
Antworten