NET USE: Systemfehler 1312

Antworten
d.karsten
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 2014, 15:50

NET USE: Systemfehler 1312

Beitrag von d.karsten »

Hallo zusammen!

Wir versuchen gerade, in einem OPSI-Paket einen weiteren Share per NET USE zu mounten um dann auf diesem Share eine Datei abzulegen. Der Mount läuft allerdings auf diesen Fehler raus:

"Systemfehler 1312 aufgetreten. Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet."

Unser Aufruf (per DosInAnIcon-Sektion) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

net use T: \\server\share password /user:domain\user
Legt man eine Batch-Datei mit genau dem gleichen Inhalt lokal auf dem Rechner ab und führt sie per Doppelklick aus, funktioniert das Skript. Was es an Fehlermeldungen und Lösungsansätzen hier im Forum gibt, haben wir schon durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ob während der Ausführung des OPSI-Skripts ein Nutzer angemeldet ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Mount ans laufen bekommt?

Viele Grüße,
d.karsten
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: NET USE: Systemfehler 1312

Beitrag von uncle_scrooge »

Net use-Aufruf innerhalb einer DOSBatch/DOSInAnIcon-Section funktioniert hier bei mir einwandfrei.
Mit einem, zugegebenermaßen schon etwas abgehangenen, Win7-Client.

Also die üblichen Fragen:
Welcher Client? Wenn Win10, welche Version genau?
Share findet sich wo? 'Klassischer' Windows Server? DFS? Samba? Wenn ja, velche Version. NetApp, oder anderer Filer?
d.karsten
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 2014, 15:50

Re: NET USE: Systemfehler 1312

Beitrag von d.karsten »

Versucht haben wir es von Win7 (x86 und x64) und Win10 (1703) - immer mit der gleichen Meldung - , der Share liegt in der Tat auf einem DFS. Nach dem "DFS-Stichwort" haben wir es mal mit einem physischen Server mit klassischer Freigabe versucht, und siehe da, es läuft.
Wir müssen noch rausfinden, warum es auf unserem DFS nicht funktioniert, aber immerhin haben wir so einen Workaround. Danke für den Denkanstoß!
Antworten