Failed to get depotserver for Client - nach Domänen Umstellung

Antworten
S_Mario987
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2016, 13:11

Failed to get depotserver for Client - nach Domänen Umstellung

Beitrag von S_Mario987 »

Hallo ihr lieben,

wir haben unsere alte Domäne abschalten müssen und haben eine neue AD Domäne eingeführt, seitdem funktoniert leider die Installation von Windows 10 über PXE nicht mehr richtig. Natürlich wurden die nötigen Dateien für die neue Domäne schon angepasst :)

Nachdem die Abfrage mit dem Hostschlüssel kommt das dieser nicht verfügbar ist, haben wir uns per Admin-Zugang anmelden indem falle bei uns installuser z.B.

Leider funktoniert dieses nicht mehr und es erscheint, die Fehlermeldung Failed to get depotserver for Client.

Folgendes habe ich schon Probiert:
opsi-admin -d task setPcpatchPassword
opsi-setup --auto-configure-samba
/etc/init.d/samba restart

Nur ohne Erfolg und unser Linux Spezi hat leider die Firma verlassen, leider - könnt ihr mir vielleicht helfen?
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Failed to get depotserver for Client - nach Domänen Umstellung

Beitrag von l.gremme »

Was hast du konkret an Anpassungen vorgenommen?

Ich nehme mal an, dass du Legacy (kein UEFI) nutzt. Wann erscheinen bei dir die Fehlermeldungen?
- hier ?
- Hostname eingetragen, danach?
- Authentifizierung als installuser, danach ?
- Nach der Produktauswahl, danach ?

Benutzergruppenzugehörigkeit überprüft? https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... and-groups

VG Lars
S_Mario987
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2016, 13:11

Re: Failed to get depotserver for Client - nach Domänen Umstellung

Beitrag von S_Mario987 »

Guten Morgen Lars,

Was hast du konkret an Anpassungen vorgenommen?
- /var/lib/opsi/config
Alle .ini Dateien (außer unter clients/) öffnen und deine alte Domäne mit der neuen ersetzen (Suchen & Ersetzen)
Alle .ini Dateien unter clients/ in die neue Domäne umbenennen (client.altedomaene.local -> client.neuedomaene.local)

und halt das hier:

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
opsi-setup --auto-configure-samba
/etc/init.d/samba restart


Ich nehme mal an, dass du Legacy (kein UEFI) nutzt. Wann erscheinen bei dir die Fehlermeldungen?
Jap, ich benutze Legacy und die Fehlermeldung erscheint nachdem ich den Hostname eingeben habe und dann auf weiter klicke, dann kommt man zu der Abfrage mit dem Hostschlüssel, dort angelangt, erscheint nach Eingabe des z.B. installusers die genannte Meldung von mir. Also ja, nach der Authentifizierung als installuser.

Habe nun auch geschaut, welche Userrechte der Installuser hat.

Ere hat pcpatch und Opsiadmin

Mehr bisher noch nicht. :(

Danke im Voraus!
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Failed to get depotserver for Client - nach Domänen Umstellung

Beitrag von l.gremme »

Guten Abend Mario,

wenn du die "Domäne" händisch ersetzt, musst du jeden Rechner entweder neuinstallieren oder den Client-Agent anpassen.

Passt im bei der Eingabe des Hostnames (darunter) die IP-Adresse des OPSI-Servers?
Hat sicher der Name des OPSI-Servers verändert?

Wie heißt denn dein OPSI-Server? Zufällig depot oder depotserver? Die Namensauflösung über NetBIOS muss funktionieren (WINS).

Nach der Installation könnte dieser Fehler auftreten:
Eine kleine Falle steckt im opsi-client-agent (Share auf depot_rw), dort ist im Ordner cfg ggf. eine Datei, die einen falsche Namen enthält.

Die Rechte sind für den Benutzer vollkommen ausreichend.
Bekommst du die Auswahl der möglichen Netboot-Produkte angezeigt? Wenn nicht, bitte einmal wie oben beschrieben, die IP-Adresse des Servers unterhalb der Hostname-Eingabe überprüfen.

VG Lars
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Failed to get depotserver for Client - nach Domänen Umstellung

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
S_Mario987 hat geschrieben:Was hast du konkret an Anpassungen vorgenommen?
- /var/lib/opsi/config
Alle .ini Dateien (außer unter clients/) öffnen und deine alte Domäne mit der neuen ersetzen (Suchen & Ersetzen)
Alle .ini Dateien unter clients/ in die neue Domäne umbenennen (client.altedomaene.local -> client.neuedomaene.local)
Das ist ein Rezept für Disaster! Ich kanns nur immer wiederholen: Finger weg von den Backend-Daten, sofern man nicht genau weiß, was man da tut!
Die Chancen stehen gut, dass die Änderungen nicht alle stellen erwischt haben oder ungültige Werte ins Backend gebracht haben, was sich dann in deinem Fehler niederschlägt.

Die API verhindet solche Schüsse in den Fuß und sorgt auch, dass alle betroffenen Backends entsprechend aktualisiert werden (bspw. wichtig wenn DHCP auf dem opsi-Server gemacht wird).
l.gremme hat geschrieben:wenn du die "Domäne" händisch ersetzt, musst du jeden Rechner entweder neuinstallieren oder den Client-Agent anpassen.
Umbenennungen gehen mit den opsi-Boardmitteln, ABER die Clients wissen davon idR dann nichts.
Es ist aber auch total okay, wenn der FQDN des Clients in opsi und "da draußen" unterschiedliche ist - für opsi macht das keinen Unterschied.


Meine Empfehlung: Backup zurückspielen und (wenn überhaupt) die opsi-Tools zur Umbenennung verwenden:

Code: Alles auswählen

opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiClient <alteId> <neueId>
opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiDepotserver <alterid> <neueid>
Gruß

Niko

PS: Und vielleicht mal über eine Schulung und einen Supportvertrag nachdenken - besonders wenn sonst niemand da ist, der sich mit dem System auskennt!

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten