händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Antworten
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

ich baue derzeit OPSI bei uns im Unternehmen auf. Wir haben mehrere Standorte die miteinander fest verbunden sind. (also kein VPN etc.) Nun habe ich für jeden Standort einen kleinen OPSI-Server aufgebaut die dann natürlich auch Zentral abgeglichen werden sollen. Wenn ich Pakete installiere, kann ich die recht komfortabel auf allen Depotservern installieren.

Frage: Wie kann einen kompletten Abgleich aller Dateien machen? Ich habe beispielsweise einige Dateien im Windows-Netboot-Verzeichnis geändert. Die bleiben aber bei einem Abgleich aller Server unberücksichtigt. Ändere ich zum Beispiel die unattended.xml,- so muss ich die händisch auf alle Depotserver kopieren. Gibt es da auch OPSI-Seitig eine Möglichkeit alle Daten abzugleichen und gegebenenfalls mit dem Config-Server abzugleichen?

Danke und Gruß aus Hamburg
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von uncle_scrooge »

Mir ist nach wie vor keine Möglichkeit bekannt, Deinen Wunsch mit OPSI-Mitteln umzusetzen.

Bei mir ist, und wäre, rsync das Mittel der Wahl.
Eine grobe Anleitung (unter vielen) hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Da ... ronisieren

Wichtig ist, daß symbolic links auch als solche kopiert werden.

Wenn Du alle Jubeljahre eine Änderung hast, kannst Du das Ganze manuell anstarten.
Ansonsten würde sich ein cron-Job anbieten.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

neben den bekannten Linux-Tools wie rsync, scp etc. ist auch die Arbeit mit opsi-Paketen eine Möglichkeit. Dadurch lässt sich dann auch einfach nachvollziehen welche Versionen wo im Einsatz sind.



Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von dslthomas »

n.wenselowski hat geschrieben:ist auch die Arbeit mit opsi-Paketen eine Möglichkeit
Moin, Moin und danke für die Antwort. Mit normalen Paketen mache ich das auch aber gerade mit dem win10-64bit-Paket geht das ja glaube ich nicht, dass ich das neu packen kann... oder doch? Hauptsächlich geht es eben um das Paket. Ich komme teilweise schon durcheinander da ich nicht mehr weiß, ob ich die Dateien schon in das Depot kopiert habe, von dem aus ich gerade installieren möchte. Das ist dann aber auch der Tatsache geschuldet, dass alles neben der eigentlichen Arbeit laufen muss :-)
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von uncle_scrooge »

geht das ja glaube ich nicht, dass ich das neu packen kann... oder doch?
Das geht genauso wie mit anderen Paketen auch.
Ob man das wirklich machen möchte, sei dahingestellt.
In Deinem konkreten Fall plädiere ich nach wie vor für rsync. Ist jetzt auch nicht unbedingt rocket science.
dass alles neben der eigentlichen Arbeit laufen muss
Ganz schlechter Ansatz. Entweder will man Softwareverteilung/automatisierte OS-Installation einführen, oder nicht.
Wenn man das will, muß man den beteiligten Sklaven die Zeit geben, sich damit auseinanderzusetzen. Oder es lassen.
(Ich weiß, daß das leichter gesagt, als getan ist. Bin selber lange genug Admin. Aber irgendwann muß man sich auch hinstellen und sagen: Keine Arme, keine Kekse.)
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von dslthomas »

uncle_scrooge hat geschrieben:Wenn man das will, muß man den beteiligten Sklaven die Zeit geben, sich damit auseinanderzusetzen.
Das klingt gut :-)

Ich arbeite in einem Gemeinnützigem Unternehmen welches sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Hier ist für Personal leider nicht das Geld vorhanden was man eigentlich benötigen würde. Heute ist da auch das beste Beispiel. Der gesamte Konzern ist auf einer Betriebsversammlung. Einzige ein Kollege und ich sind im Büro weil wir dann heute wenigstens ein paar Stunden absolut ungestört und zu 100% unserer Arbeit nachgehen können. Ein Traum.... zumindest heute :lol:
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: händisch kopierte Dateien Syncronisieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
dslthomas hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben:ist auch die Arbeit mit opsi-Paketen eine Möglichkeit
Moin, Moin und danke für die Antwort. Mit normalen Paketen mache ich das auch aber gerade mit dem win10-64bit-Paket geht das ja glaube ich nicht, dass ich das neu packen kann... oder doch?
Neu packen geht immer.
Aber ich würde eher den Weg gehen für die Zusatzteile eigene Pakete zu machen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten