WAN Erweiterung: Datei kopieren

Antworten
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

WAN Erweiterung: Datei kopieren

Beitrag von dropped91 »

Hallo zusammen,

wir testen aktuell die WAN-Erweiterung.
Das funktioniert auch schonmal super *thumps up*

Allerdings haben wir ein Paket, welches bei der Installation eine XML-Datei auf einem Netzwerkshare ablegt.
Dies funktioniert natürlich nur bei einer aktiven (VPN-) Verbindung.
Da bei der WAN Erweiterung die Pakete gecached werden und beim nächsten Neustart installiert werden ist diese zu dem Zeitpunkt natürlich nicht gegeben.

Der opsiclientd sendet ja bei aktiver Verbindung anschließend seine Logfiles zum Server.
Kann man diese funktion irgendwie nutzen damit er meine XML-Dateien ebenfalls kopiert?

Oder hat hier jemand eine andere Idee?


Viele Grüße

dropped
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: WAN Erweiterung: Datei kopieren

Beitrag von dropped91 »

Hallo zusammen,

hat hier niemand eine Idee?



Viele Grüße

dropped
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: WAN Erweiterung: Datei kopieren

Beitrag von larsg »

ich würde das via taskplaner lösen.
task erstellen, der bei vorhandener vpn-verbindung (sofern sich dies ermitteln lässt) die datei an die richtige stelle kopiert.
das kann man wiederum via opsiscript (bspw. powershell) erledigen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: WAN Erweiterung: Datei kopieren

Beitrag von ueluekmen »

Du kannst z.b. includelog benutzen, um deine XML-Datei in die Instlog zu importieren und auf dem Server einen Job bauen, der die Instlogs danach abscannt und diese dann ablegt wohin du willst.

Aber das ist Meeeeegaaaa Hässlich und einfach nur so eine Idee ins Blaue. Und die XML-Datei sollte überschaubar sein, sonst landet das in der Begrenzung der Logfiles, oder dein Scanjob auf dem Server wird zu komplex.

Eine andere Möglichkeit wäre vom Server aus die Clients direkt an zu steuern, wenn das überhaupt geht und die Datei so zu klauen. Aber dafür müsste man mehr über das Setup wissen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten