Keine Installation nach Verbindung mit Server. JSONError.

Antworten
bon-ch
Beiträge: 2
Registriert: 23 Sep 2021, 16:09

Keine Installation nach Verbindung mit Server. JSONError.

Beitrag von bon-ch »

Hallo zusammen,
unser opsi-System baut eine Verbindung mit dem Client auf, Nachricht und reboot Befehl funktionieren soweit.
Allerdings beim Versuch, Pakete aus dem Depot zu installieren/upzudate o. Ä. versucht er sich über SMB mit dem Depot verbinden, beendet daraufhin die Aktionen und schließt sich ohne Fehlermeldung, nur auch ohne etwas installiert zu haben.

Im instlog findet sich ein Error zum Abruf einer JSON-Datei:

Code: Alles auswählen

Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> unexpected Result from webservice in retrieveJSONObject, number of lines: 0-> retrieveJSONObject:1: Stream read error
Die JSON-Datei ist tatsächlich fehlerhaft, nur kann ich mit dem Fehler nicht viel anfangen:

Code: Alles auswählen

{
	"id":null,
	"result":null,
	"error":{
		"message":"EOF while parsing a value at line 1 column 0: line 1 column 1 (char 0)",
		"class":"JSONDecodeError",
		"details":"Traceback (most recent call last):\n  File \"opsiconfd/application/jsonrpc.py\", line 245, in process_jsonrpc\n  File \"starlette/concurrency.py\", line 34, in run_in_threadpool\n  File \"concurrent/futures/thread.py\", line 57, in run\norjson.JSONDecodeError: EOF while parsing a value at line 1 column 0: line 1 column 1 (char 0)\n"
		}
	}
Ansonsten finde ich keine wirklichen Anhaltspunkte, was schief gelaufen sein könnte.
Die winst und client-agents sind alle frisch geupdated und auf dem aktuellen Stand.
Weiß jemand, was in dem JSON eigentlich stehen sollte und was passiert sein könnte?

Angehangen sind noch der vollständige instlog einer on_demand-Anfrage
on_demand_instlog.log
(4.6 KiB) 82-mal heruntergeladen
sowie opsiclientd.log.
opsiclientd.log
(341.45 KiB) 73-mal heruntergeladen
Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen.
Viele Grüße,
bon-ch
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Installation nach Verbindung mit Server. JSONError.

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

da läuft ein ziemlich alter opsi-script.
Bitte mal die aktuelle Stable-Version auf dem Server installieren:

https://download.uib.de/opsi4.2/stable/ ... .26-1.opsi

Grüße
Jan Schneider
bon-ch
Beiträge: 2
Registriert: 23 Sep 2021, 16:09

Re: Keine Installation nach Verbindung mit Server. JSONError.

Beitrag von bon-ch »

Danke, war tatsächlich das Problem.
Antworten