[SOLVED] Gesamtpaket-Installation

Antworten
NorbertKoch
Beiträge: 123
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

[SOLVED] Gesamtpaket-Installation

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo allerseits,

ich habe jetzt ein paar Softwarepakete erstellt und ausgiebig setup und uninstall getestet bzw. verfeinert.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich es steuern kann, dass z.B. Rechner, die in einer Bestimmten OU oder meinetwegen auch in einem bestimmten IP-Adress-Pool sind automatisch mehrere Softwarepakete installiert bekommen, ohne dass ich sie im opsi config editor einzeln auswähle.

Gibt es da was?

Tausend Dank im Voraus und Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von NorbertKoch am 23 Sep 2021, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Norbert
payload
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2021, 15:22

Re: Gesamtpaket-Installation

Beitrag von payload »

Hey Norbert,

Du kannst im Config-Editor -> Menü oben -> "Auswahl" -> "freie Abfrage" selbiges zusammenstellen.
Gibst Du der Eigenschaft "IP-Adresse" hier einen Raum an (mit * als Variable, z.B. 192.168.0.* ) und klickst auf durchführen, so werden alle passenden Clients ausgewählt. Die Abfrage kannst Du natürlich auch speichern.
Sind alle Clients ausgewählt, kannst Du wie gewohnt Deine Software auf "setup" setzen.

Ich empfehle jedoch die Gruppenzuordnung im Baum Links neben der Client-Liste. Macht sich um einiges einfacher, als sich nach den IPs zu richten.
Dort kannst Du die Clients via Drag&Drop in Gruppen sortieren und gezielt diese Gruppen ansteuern.

Beste Grüße!
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Gesamtpaket-Installation

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 17 Sep 2021, 13:24 [...] wie ich es steuern kann, dass z.B. Rechner [...] automatisch mehrere Softwarepakete installiert bekommen
Das mit den Gruppen und dem selektieren hat payload bereits beschrieben. Zum einfachen Installieren von mehrerer Software gibt es mehrere Lösungen:
  • Erstelle ein Sammel-Paket, dass für eine Klasse von PCs alle relevante Software als Abhängigkeit hat
  • Erstelle Produktgruppen für jede (relevante) Klasse von PCs - siehe OPSI-Handbuch: 9.17.3.1 Produktgruppen pflegen
  • Nutze die APIs: geht im Vergleich deutlich in die Tiefe, aber ermöglicht einen (Fake-)Referenz-Rechner inkl. Produktproperties einzurichten. Und wenn man dann dabei ist, kann auch automatisch eine Zuordnung zu einer Gruppe nach IP erfolgen. Würde ich am Anfang aber definitiv nicht empfehlen. Ansonsten schaue dir ProductPropertyState und ProductOnClient/setProductActionRequest, sowie den opsi-admin an. Eine Kopie aller Properties ist durch eine Pipe von drei Befehlen mögich (opsi-admin HOLE_VON_REF | sed ÄNDERE_AUF_ZIELID | opsi-admin SCHREIBE per ..._createObjects).
NorbertKoch
Beiträge: 123
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Gesamtpaket-Installation

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo payload,

zunächst einmal herzlichen dank. So ungefähr habe ich das auch erwartet.

Aber irgendwie klappt das nicht wie erwartet.
Ich habe eine Produktgruppe erstellt, Pakete ausgewählt und im DropDown-Menü Setup ausgewählt (diese werden auch in der Client-Gruppe blau hinterlegt dargestellt). Aber sie werden nicht automatisch auf zugeordnete Clients verteilt.
Anscheinend fehlt mir noch eine Kleinigkeit.
opsiPaketzuweisung.PNG
opsiPaketzuweisung.PNG (158.9 KiB) 1701 mal betrachtet
@Mattias,

die APIs werde ich mir in näherer Zukunft ansehen. Aber jetzt müssen erstmal 40 NUCs ausgerollt werden.
Gibt es irgendwo was zu den sammelpaketen nachzulesen?

Danke Euch!
Liebe Grüße

Norbert
payload
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2021, 15:22

Re: Gesamtpaket-Installation

Beitrag von payload »

Hey Norbert,

in Deinem Screenshot sind noch keine Clients ausgewählt.
In der Client-Gruppe kannst Du (im Reiter Clients) alle Kandidaten mit STRG+A auswählen. Dann wechsel in den Reiter "Produktkonfiguration".
Wenn Deine Produktgruppe alle Pakete blau markiert hat, klickst Du oben bei "Alle markierten Produkte ..." doppelt auf "auf setup".

Tipp: In der Fußzeile des Config-Editors siehst Du, was ausgewählt wurde. Bei Clients sollten auch alle ausgewählten Clients drin stehen :)

Von Sammelpaketen bin ich persönlich kein großer Freund. Die Produktgruppen wie Du sie schon nutzt, sind für mich einfacher zu händeln.
Für Sammelpakete könntest Du ein Alibi-Paket erstellen. Alle echten Pakete, die installiert werden sollen, setzt Du im Alibi-Paket als Abhängigkeit ein.

Beste Grüße!
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Gesamtpaket-Installation

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 21 Sep 2021, 08:22 Aber sie werden nicht automatisch auf zugeordnete Clients verteilt.
Hier liegt (glaube ich) ein Missverständnis bzgl. der Zuweisung vor. Es kann ausschließlich Clients Software zugewiesen werden - keinen Gruppen. Somit funktioniert eine nachträgliche automatische Zuweisung von Software für einen Client nicht, indem dieser einfach einer Gruppe zugewiesen wird. Man weist einen Client (aus organisatorischen Gründen) einer Gruppe zu und weißt diesem dann einzeln oder einmalig am Anfang allen Clients einer Gruppe (Doppelklick auf die Gruppe links) die Software durch eine der genannten Methoden zu - in deinem Fall die Produktgruppen.
NorbertKoch
Beiträge: 123
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Gesamtpaket-Installation

Beitrag von NorbertKoch »

Guten Morgen payload (und Mattias natürlich auch),

danke; das hatte mir gefehlt.

Jetzt kann ich loslegen.

Als Nächstes werde ich mir dann noch einen Depotserver aufsetzen und wenn damit dann auch alles klappt wie bisher buchen wir die 3-Tages-Grundschulung sowie das UEFI-Bootpaket bei der UIB GmbH und nehmen opsi in unsere Produktivumgebung auf.

Bis jetzt bin ich wirklcih begeistert.

Wenn man das Prozedere verstanden hat, ist opsi einfacher im handling und beim Paketieren als Matrix42 Empirum.
Liebe Grüße

Norbert
Antworten