OPSI auf AlmaLinux

Antworten
brlx
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021, 15:44

OPSI auf AlmaLinux

Beitrag von brlx »

Hallo,

ich habe soeben einen 4.2er OPSI-Server auf AlmaLinux 8.4 aufgesetzt.

Für die Nachwelt hier meine "Stolpersteine":

- prinzipiell habe ich mich an das OPSI GETTING STARTED 4.2 gehalten, konkret an den Bereich REDHAT/CENTOS gehalten
- redhat-lsb-core installieren (ansonsten wird die Distro nicht erkannt)
- einen Link im /etc/pam.d von password-auth auf opsi-auth setzen (sonst keine Anmeldung via Web/Configed möglich)
- in der passwd-Datei musste ich den user apache duplizieren und auf www-data umbenennen (dabei aber die ID bestehen lassen!) da opsi-set-rights sonst nicht durchläuft

Danach einmal rebooten und
BOING, läuft!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI auf AlmaLinux

Beitrag von m.radtke »

Hi

wir sind aktuell am Arbeiten damit Alma Linux offziell von uns unterstützt wird.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI auf AlmaLinux

Beitrag von m.radtke »

Hi brix,

die Installation auf Alma sollte mit den aktuellen Paketen in opsi 4.2 experimental läuft in unseren automatisierten Tests nun ohne manuelle Anpassungen durch.

Einem baldigen Release steht wohl nichts mehr im Weg.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
brlx
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021, 15:44

Re: OPSI auf AlmaLinux

Beitrag von brlx »

Hallo Mathias,

hab gerade die Alma experimental ausprobiert:
- in der opsiconfd.conf habe ich noch den fehlenden Zeilenumbruch vor "run-as-user" ausbessern müssen (siehe hier: viewtopic.php?t=12369&p=53632)
- selinux wollte noch ein modul für den Redis Server

-- "Port 3000 öffnen für Grafana" könnte man in der GettingStarted noch ergänzen

Die "Stolpersteine" aus meinem vorigen Post sind alle weg, yeah!

LG
B
Antworten