Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Planung, unseren Konfigserver von der laufenden 4.1er VM (mit 16.04 LTS) auf die neue 4.2er VM umzuziehen. Hat das schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen berichten? Vor allem im Hinblick auf die Änderungen bzgl. pcpatch Benutzer, etc.? Mir ist nochnict wirklich klar, wie ich die Migration am sinnvollsten durchführe. Die grundlegenden Schritte (Backup, Sicherung des Depots, etc.) sind klar, aber da meine DB ja noch als 4.1er Version vorliegt, kann ich nicht beurteilen, ob ich die Daten problemlos in die 4.2er wieder importieren kann. Und soweit ich gesehen habe, bekomme ich ja für die 16.04LTS keine opsi Pakete...

Gruß
Holger
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von thomas.besser »

Bzgl. Ubuntu kann ich dir nicht weiter helfen, aber Backup von 4.1 und Import in 4.2 wird nicht funktionieren.

Ich konnte das vor einiger Zeit (4.0 -> 4.1) nur lösen, in dem ich auf dem neuen Server diesselbe Version von OPSI installiert und dort das Backup importiert habe. Und danach erst das Upgrade.

Aber da du die fertige VM mit 4.2 benutzen willst, weiss ich leider keinen Rat.

Gruß
Thomas
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von panisch »

Moin,

schau mal hier: viewtopic.php?p=53839#p53839

kinzi hat da nen groben Plan gepostet - mich würde so ne Schritt für Schritt Anleitung aber auch interessieren, sitze da im selben Boot wie du. :D
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von pandel »

Danke für die Info!

Ich nutze bis dato die VM die seitens uib bereit gestellt wurde und wollte jetzt auch wieder die neue VM verwenden. Da hatte ich eigentlich erwartet, dass es zur Migration zwischen den Appliances irgendein einheitliches Verfahren zur Überleitung gibt. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen Server komplett manuell aufzusetzen - vor allem, wenn es mit der Appliance ja schon einen fertigen gibt. Aber gut, komme ich wohl nicht drumherum :roll:
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von m.radtke »

Hi
wieso machst du nicht einfach ein Upgrade auf Ubuntu 18.04 in deiner opsi VM und dann ein Upgrade auf opsi 4.2?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von pandel »

Gute Frage ;-)!

Das beispielsweise gehört genau zu den Fragen, die ich mir gestellt habe. Ob das nämlich problemlos möglich ist und ein gangbarer Weg in Richtung 4.2. Normalerweise traue ich OS Upgrades nicht zwingend über den Weg, weil meine Erfahrung damit durchaus schon gezeigt hat, wie sowas komplett nach hinten los gehen kann. Und selbst, wenn ich von einer VM einen Snapshot machen kann und somit nicht wirklich was kaputt geht, kostet das Experiment Zeit, die ich nicht unbedingt habe.

Aber ich werde es mal probieren. Das einzige, was daran nicht so charmant ist, ist die Tatsache, dass ich den Zielserver auf die Weise nicht separat vorbereiten kann. So lange diese ganze Prozedur läuft ist der Konfigserver ja nicht verfügbar.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Migration VM 4.1 auf VM 4.2 - Schon irgendwer Erfahrungen/Probleme?

Beitrag von m.radtke »

Also meiner Erfahrung nach funktioniert ein 16.04 auf 18.04 bzw 18.04 auf 20.04 Upgrade viel entspannter als ein 12.04 auf 14.04 oder 14.04 auf 16.04.

Wir haben ja schon einige Upgrades in Kundenumgebungen hinter uns uns mir ist noch kein kaputtes Upgrade von 16.04 auf 18.04 untergekommen.

Die Leute bei Canonical und die Community werkeln da sehr fleißig weiter und es läuft viel stabiler als früher.

Gruß Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten