[gelöst*] Registry nach Schlüssel für Deinstallation durchsuchen

Antworten
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

[gelöst*] Registry nach Schlüssel für Deinstallation durchsuchen

Beitrag von conquestador »

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit, die Registry nach einem Schlüssel zu durchsuchen, wenn ja, wie?

Ich baue gerade an AdobeReaderDC. Der UnistallString lautet

Code: Alles auswählen

 "msiexec /x {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AC0F074E4100}"
das weiß ich zum einen aus dem INetz, zum anderen, weil ich die Registry (per Hand) durchsucht habe.
Beim Testen des Scriptes hieß es dann error, da die bereits installierte Version älter ist, somit der Uninstallstring nicht passt.
Jetzt will ich natürlich nicht jede vergangene Version händisch suchen und in das script schreiben.
Was ich brauche, ist der Schlüssel-Name, in dem Falle {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AC0F074E4100}

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von conquestador am 24 Jun 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Registry nach Schlüssel für Deinstallation durchsuchen

Beitrag von thomas.besser »

Da gibt es nichts Fertiges, muss man sich selber bauen.

Damit habe ich vor längerem begonnen, mittlerweile ist das in einer localFunction gelandet. Solltest du evtl. die Voraussetzungen zur Teilnahme an o4i (https://o4i.org) erfüllen, dann wäre der Zugang dazu ganz einfach.

Falls nicht, dann lade dir z.B. das Paket "o4i_blender-lts" von z.B. https://o4i.imbi.uni-freiburg.de/public/ runter und entpacke das. Dort findest du "lib_registry_functions.opsiinc" mit der Funktion "SearchRegistryUninstallKeys" drin. Die ist dort auch dokumentiert.
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Registry nach Schlüssel für Deinstallation durchsuchen

Beitrag von feltel »

Eine Alternative zu direkten msiexec-Aufrufen ist wmic, was aktuell meine Hauptfunktion zur deinstallation so ziemlich aller MSI-basierten Pakete ist. Das schöne daran ist, das es Wildcards unterstützt, und man nicht mit irgendwelchen sich ändernden Paket-IDs hantieren muss.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[Winbatch_uninstall_with_wmic] 
wmic product where "name like 'Adobe Acrobat Reader%%'" call uninstall /nointeractive
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Registry nach Schlüssel für Deinstallation durchsuchen

Beitrag von conquestador »

@feltel

that's it !!! :D
Vielen Dank!



@thomas.besser

das schau ich mir gerne mal an, danke! :ugeek:


.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: [gelöst*] Registry nach Schlüssel für Deinstallation durchsuchen

Beitrag von thomas.besser »

Wenn du 'nur' deinstallieren willst, mag die Variante mit WMIC einfacher sein.

Ich arbeite aber viel mit Registrykey-Werten, die die Installer normalerweise ablegen. Wie z.B. "DisplayVersion" oder "InstallLocation"... Aber das siehste dann in den Skripten.
Antworten