Efi Boot nicht möglich

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Efi Boot nicht möglich

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
wir haben ein neues Notebook hier, dass leider keine LAN Schnittstelle hat und wir es deshalb mit einem LAN Adaper aufsetzen müssen.
Die erste Hürde, einen PXE fähigen Netzwerkadapter zu finden, haben wir nun überstanden und haben im BIOS mittlerweile auch die Möglichkeit die PXE Reihenfolge zu bearbeiten.

Im Boot Manager wird PXE IPv4 (EFI) angeboten, aber beim Start über diesen kommt immer folgende Meldung:
>> Satrt PXE over IPv4.
Station IP address is X.X.X.X

Server IP address is x.x.x.x

NBP filename is linux/pxelinux.0
NBP filesize is 15710 Bytes
Downloading NBP file...

NBP file downloaded succesfully.
Danach versucht er PXE over IPv6 findet nichts und steht dann wieder im Bootloader.

Ich versteh nicht warum er nicht regulär von Netzwerk booten, wenn er die "richtige" Konfiguration mitgeteilt bekommt.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Efi Boot nicht möglich

Beitrag von m.radtke »

Hi

es wird versucht das BIOS BNootfile zu laden und nicht das UEFI File

Code: Alles auswählen

 linux/pxelinux.0
 
Habt ihr eine Weiche im DHCP für UEFI?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Efi Boot nicht möglich

Beitrag von Kay96 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gedacht, dass ich das pxelinux.0 wählen muss, weil er EFI Boot versucht und nicht UEFI.
Wenn ich die Weiche auf UEFI stelle und natürlich den Haken auf UEFI setze, dann steht in Opsi auch PXE Configuration read, aber dann läuft Elilio boot in einer Dauerschleife und es passiert nichts.

Fehlermeldung:
near line1: Unknown option
near line2: Unknown option
forcing interactive mode due to config file error(s)

ELILIO boot: ............................
Liegt das an der verbauten NVME?
Falls ja, wie muss ich die elilio.conf aktualisieren?

Diese ist noch unverändert mit dem Inhalt:

default=local

label=local
root=/dev/sda1
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Efi Boot nicht möglich

Beitrag von Kay96 »

Ich glaube das Problem ist gelöst.
Antwort findet man hier

viewtopic.php?f=1&t=11964
Antworten