[gelöst] Verständnisproblem "DefStringList"

Antworten
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

[gelöst] Verständnisproblem "DefStringList"

Beitrag von conquestador »

Hallo Community,
ich habe ein Verständnisproblem mit der Weiterverarbeitung von "DefStringList".

Über DosInAnIcon hole ich mir das Standardgateway des Rechners, um zu entscheiden, ob ich über das Netzwerk installiere oder die Installationsdateien erst lokal ziehe, um so mehr Tempo in die Sache zu bekommen (liegt an der Vernetzung mehrerer Standorte, habe aber nur an einem Standort einen Depot-Server).
Das Ergebnis aus DosInAnIcon lautet nun:

The value of the variable "$SG$" is now:
[7] [2021-06-22 11:12:03.644] [] (string 0)10.10.0.1


Jetzt wolte ich dies tun:

Code: Alles auswählen

if Inhalt von $SG$ gleich "10.10.0.1"
      installiere (weil in Zentrale)
else
      lade Files nach lokal und installiere (weil Filiale)
endif
leider kann ich die richtige if-Anfrage nicht formulieren, alles lesen und probieren war bisher erfolglos und endete mit syntaxerror.
Versucht habe ich unter anderem:

Code: Alles auswählen

if (cont($SG$) = "10.10.0.1")
if (cont($SG$), $SGvalue$)
if contains($SG$, $SGvalue$)
if contains($SG$, 10.10.0.1)
Mit " ", mit ' ' oder ohne, egal was ich versuche, nix funktioniert.
Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg!?

Kann mir bitte jemand helfen?
Zuletzt geändert von conquestador am 22 Jun 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Verständnisproblem "DefStringList"

Beitrag von andré »

Dein Problem ist zweierlei, soweit ich das sehe:

Einmal muss bei Contains mit Anführungszeichen gearbeitet werden. Und zum zweiten ist laut der Doku contains für Strings und nicht für Stringlisten da:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... l#contains

Für das was du vorhast, könnte die Funktion takeFirstStringContaining von Nutzen sein.
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... -getstring

Sähe dann zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

if ("" = takeFirstStringContaining($SG$, "10.10.0.1"))
	; Gateway ist nicht in der Stringliste enthalten
else 
	; Gateway ist enthalten
endif
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Verständnisproblem "DefStringList"

Beitrag von conquestador »

Grandios!

Hat funktioniert, DANKE!
Antworten