WoL funktioniert nicht

Antworten
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

WoL funktioniert nicht

Beitrag von fresch0900 »

Hallo,

Wenn ich meine Clients aus dem Ruhestand wecken möchte kommt der Fehler Errno:1 Network is unreachable
Ansonsten funktioniert alles. Kann Betriebssysteme installieren, den client Rebooten und Software installieren.
Woran kann das liegen?

Viele grüße

Frederic
Zuletzt geändert von fresch0900 am 15 Apr 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: PXE-Boot funktioniert nicht

Beitrag von ThomasT »

Ich glaube du redest da von WakeOnLAN und nicht von PXE-Boot...So oder so ist WoL ziemlich Hardware und Treiber abhängig.
Versuch doch mal den Rechner ohne OPSI per WoL zu starten...soweit ich weiß ist das gerade aus dem Ruhezustand nicht immer möglich. Eventuell musst du auch in den Treiberoptionen deiner Hardware etwas graben...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

Re: PXE-Boot funktioniert nicht

Beitrag von fresch0900 »

Ja Entschuldigung, Rede vom wake on lan.
Von anderen Geräten kann ich die clients Booten lassen. Also hab sie schon von meinem Handy und meinem PC aus hochfahren können nur opsi will noch nicht
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: WoL funktioniert nicht

Beitrag von Jan.Schmidt »

Grundsätzlich funktioniert WOL über den OPSI.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, wird das einen oder mehrere Gründe haben.

Ein Magic Paket kannst du z.B nur im gleichen Netz versenden, außer du baust deinen Router um.

Es könnte aber auch eine Firewall irgendwo sein, die da stört.
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

Re: WoL funktioniert nicht

Beitrag von fresch0900 »

Im selben Netz bin ich ja auch. Der opsi server funktioniert an sich einwandfrei, nur wol nicht. An der Firewall kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da ich die clients über ein magic Paket von meinem PC und von meinem Handy aus starten kann. Wenn ich aber vom opsi configed aus die Option client wecken starte kommt der Fehler dass das Netzwerk nicht erreichbar ist
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WoL funktioniert nicht

Beitrag von thomas.besser »

Dann würde ich mal empfehlen, an der Netzwerkkarte deines OPSI-Servers den Netzwerkverkehr mitzuschneiden (https://www.wireshark.org/docs/wsug_htm ... pdump.html), über configed das WOL auszuführen und anschliessend mit Wireshark das "magic paket" zu finden.

Ist schon eine Weile her, dass ich selbst Probleme damit hatte (war noch zu Zeiten von OPSI 4.0!): viewtopic.php?f=7&t=9755

Gruß
Thomas
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: WoL funktioniert nicht

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,
An der Firewall kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da
Der Firewall?
Bist du dir sicher, das auf dem OPSI keine läuft?
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

Re: WoL funktioniert nicht

Beitrag von fresch0900 »

Also ich hab keine Firewall aktiviert. Hab auch mal unter Iptables geschaut aber da war auch kein Eintrag dafür.
Wo müsste ich die denn dann auschalten oder halt den Eintrag machen, dass ich WOL erlaube?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: WoL funktioniert nicht

Beitrag von ThomasT »

fresch0900 hat geschrieben:Im selben Netz bin ich ja auch. Der opsi server funktioniert an sich einwandfrei, nur wol nicht. An der Firewall kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da ich die clients über ein magic Paket von meinem PC und von meinem Handy aus starten kann. Wenn ich aber vom opsi configed aus die Option client wecken starte kommt der Fehler dass das Netzwerk nicht erreichbar ist

Kannst du denn vom opsi-Server aus ein Magic-Packet versenden? also z.b.:

Code: Alles auswählen

wakeonlan -i x.x.x.255 xx:xx:xx:36:3b:84
Sending magic packet to x.x.x.255:9 with xx:xx:xx:36:3b:84
Wie sieht denn deine /etc/opsi/hostcontrol.conf aus? Wie sieht dein Netz aus?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten