Opsi Api: b.indengerechtes Webinterface

armin.moradi
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2019, 16:14

Opsi Api: b.indengerechtes Webinterface

Beitragvon armin.moradi » 14 Jan 2020, 18:19

Hallo,
ich beschäftige mich aus Hobby mit Opsi, da es von meiner alten Schule genutzt wurde, auf der ich nicht mehr bin.
Es wurde Opsi in kommbination mit iServ genutzt.
So weit ich die Doku des iServ verstanden habe, greift iServ direkt auf den Opsi zu.
Folgendes möchte ich als blinder können:

1. Ich habe mit einem sehendem meinen Client per PXE-Boot in Opsi eingetragen, ich möchte eine Windows 10 Installation anstoßen, mit meinen Treibern und meinem ScreenReader, NVDA.
NVDA hat einen Silent Setup befehl.
Kann man das mit der Opsi Api bewerkstelligen, oder muss ich trotzdem immernoch mich mit einem sehendem bemühen, damit ich mit Opsi arbeiten kann?
Leider ist der Java Config Editor nicht für blinde zugänglich!
Wenn das ein Entwickler ließt, möchte ich das hiermit als Vorschlag posten, damit auch blinde IT-Administratoren eine Chance bekommen, selbstständig eine Windows 10 Installation anzustoßen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Armin Moradi

Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 477
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Opsi Api: b.indengerechtes Webinterface

Beitragvon r.roeder » 24 Jan 2020, 17:08

Hallo,
uns ist das Problem sehr bewusst und wir bedauern es sehr, dass wir es bis jetzt nicht geschafft haben, einen barrierefreien Zugang als Ersatz für die Bedienung per graphischerr Benutzeroberfläche herzustellen.
Grundsätzlich ist Besserung zu erwarten, wenn wir den Browser-basierten Ersatz for den opsi-configed weiter entwickelt haben.
Ein Tipp für Sie im Moment wäre, dass Sie die Aktionen, die Sie auslösen möchten, über opsi-admin-Konsolenbefehle aufrufen, z.B. (in einer Serverkonsole als opsiadmin-User)


opsi-admin -d method setProductActionRequest productId clientId actionRequest

Vielleicht hilft das ein wenig
Grüße
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.