[Gelöst]Keine Pakete mehr nach Umbenennen - MySQL Backend

Antworten
gerrie1978
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2012, 12:43

[Gelöst]Keine Pakete mehr nach Umbenennen - MySQL Backend

Beitrag von gerrie1978 »

Hallo zusammen

Ich muss unserem Opsi-Server (Ubuntu) einen neuen Namen sowie eine neue IP zuweisen.

Hierzu habe ich den bestehenden Opsi-Server geklont und Linux-seitig alles angepasst (IP und Hostnamen).

Opsi-seitig habe ich folgende Dateien angepasst:

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/config/config.ini
/var/lib/opsi/config/depots/alteropsi.ini ->/var/lib/opsi/config/depots/neueropsi.ini 
/var/lib/opsi/config/depots/neueropsi.ini 
/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
Dann ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
Reboot

Soweit scheint das auch alles zu funktioniern, ich kann mich am Opsi-Configed anmelden und sehe auch alle Clients. Jedoch sehe ich keine Produkte und dementsprechend natürlich auch nicht deren Stati.

Ein

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l
spuckt auch keine Pakete aus, obwohl sie ja defintiv im System vorhanden sind.

Ich verwende ein MySQL-Backend und ich vermute, dass dort noch irgendwo der alte Server eingetragen ist. Wenn ich ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backend
aufrufe, dann sehe ich, dass versucht wird sich mit dem alten Opsi-Server zu verbinden.

Ich bin so ziemlich alle Einträge bezüglich Umbenennen/Rename durchgegangen, bekomme es aber einfach nicht hin.

Was übersehe ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gerrie
Zuletzt geändert von gerrie1978 am 12 Nov 2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Keine Pakete mehr nach Umbenennen - MySQL Backend

Beitrag von pandel »

Ich hatte nach einem Rename auch mal kurz Stress. Mach mal ein opsi-setup --update-mysql, vielleicht hilfts...
gerrie1978
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2012, 12:43

Re: Keine Pakete mehr nach Umbenennen - MySQL Backend

Beitrag von gerrie1978 »

Hallo pandel

Das sieht schon mal gut aus, die Pakete sind nun da und die Stati auch.

Vielen dank!
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Gelöst]Keine Pakete mehr nach Umbenennen - MySQL Backend

Beitrag von pandel »

:mrgreen: fein! Das hat bei mir nämlich auch geholfen!
Antworten