Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

pandel
Beiträge: 658
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 22 Aug 2018, 14:52

Hallo zusammen!

Auf einem neu installierten Windows 10 Rechner läuft merkwürdigerweise das Hardware Audit nicht. Die hwaudit.exe bricht immer mit Exitcode 255 ab. Woran könnte das liegen?

hwaudit Version 4.1.0.4-2

Wenn ich die hwaudit.exe per Hand starte, passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "hwaudit.py", line 9, in <module>
  File "OPSI\Backend\JSONRPC.pyo", line 50, in <module>
  File "OPSI\Backend\Backend.pyo", line 57, in <module>
  File "OPSI\Util\File\__init__.pyo", line 49, in <module>
  File "OPSI\System\__init__.pyo", line 43, in <module>
  File "OPSI\System\Windows.pyo", line 60, in <module>
  File "win32wnet.pyo", line 12, in <module>
  File "win32wnet.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.


Lieber Gruß
Holger

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2886
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon n.wenselowski » 24 Aug 2018, 11:32

Hi Holger,

welches Windows 10 kommt da zum Einsatz?
Ist es ein 64bit-Rechner?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

pandel
Beiträge: 658
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 24 Aug 2018, 11:53

Win 10 - 64bit, ja. Das OS ist auf allen Maschinen gleich, weil zentral über unser RZ installiert und gepflegt. Was mich wundert ist, dass ich bereits die gleiche OS Konfigurationen auf anderen Maschinen habe, auf denen hwaudit sauber läuft - natürlich teilweise schon länger her, dass es dort gelaufen ist...

mpice-mn
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 2017, 18:08

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon mpice-mn » 29 Aug 2018, 13:16

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem 64-Bit Windows 10 Enterprise LTSB 1607.

Nach der Installation aller verfügbaren Windows-Updates funktioniert es jetzt aber.

pandel
Beiträge: 658
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 14 Sep 2018, 13:56

Auf die Installation von Windows Updates habe ich keinen Einfluss, dass wird zentral durch unser RZ initiiert.

Was ich einfach sehr merkwürdig finde ist, dass ich einen Rechner habe, den ich vor allen anderen mit Windows 10 und opsi "befruchtet" habe und da läuft hwaudit von Anfang an bis heute. Bei sämtlichen später in Betrieb genommenen Maschinen nicht. Ich kann im Nachhinein nicht mehr feststellen, welchen Stand die betreffenden Maschinen hatten und welches hwaudit Paket wann vorlag um herauszubekommen, ob das mit einer Paketänderung oder einem Patch zusammenhängt.

Einzig, es läuft nicht mehr und der Fehler 255 ist bei allen der gleiche...

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2886
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon n.wenselowski » 20 Sep 2018, 12:09

Hi Holger,

pandel hat geschrieben:Was ich einfach sehr merkwürdig finde ist, dass ich einen Rechner habe, den ich vor allen anderen mit Windows 10 und opsi "befruchtet" habe und da läuft hwaudit von Anfang an bis heute. Bei sämtlichen später in Betrieb genommenen Maschinen nicht. Ich kann im Nachhinein nicht mehr feststellen, welchen Stand die betreffenden Maschinen hatten und welches hwaudit Paket wann vorlag um herauszubekommen, ob das mit einer Paketänderung oder einem Patch zusammenhängt.

Die Binaries von hwaudit bleiben auf einem Client, sofern nicht das Produkt Property force_install (o.ä.) gesetzt wird.
Ich vermute der Rechner, bei dem es funktioniert, hat eine ältere Version des hwaudit Binaries.
Kannst du mal sagen welche Version C:\opsi.org\tmp\hwaudit\hwaudit.exe bei dem funktionierenden Rechner hat und welche Version bei denen, bei den es ein Problem gibt, zum Einsatz kommt?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

pandel
Beiträge: 658
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 20 Sep 2018, 14:39

Mmmh, gem. setup Log wird aber irgendwie geprüft, ob die Dateien älter sind und dann entsprechend kopiert oder nicht, wenn ich das richtig sehe... wie dem auch sei, ist eh egal, auf den gerade eben verglichenen Maschinen ist es beidesmal Version 4.1.0.3. Ich habe auch schon meinen hwaudit Ordner manuell auf eine andere Kiste kopiert, setup ausgeführt und es steigt trotzdem aus.

Mein Kollege und ich haben uns schon die Köpfe darüber zerbrochen. Wir haben beide Laptops deutlich vor alle anderen Maschinen in Betrieb genommen (da wir die Migration vorbereiten) und bei uns beiden läuft es von Anfang an. Irgendwas muss also bei der Installation der neueren Maschinen anders sein. Da das aber quasi ne Blackbox ist (vom RZ gibts keine wirklich Infos, was da wie wann von wem warum angepasst wird), hab ich null Chance, was zu finden.

Aber anders: die hwaudit.exe ist doch anscheinend irgendein frozen Python Skript. Wenn ich die Exe direkt aus dem Ordner aufrufe (ist hierbei egal - ob funktionierend oder kaputt - auf welcher Maschine ich das mache), bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "hwaudit.py", line 9, in <module>
  File "OPSI\Backend\JSONRPC.pyo", line 50, in <module>
  File "OPSI\Backend\Backend.pyo", line 57, in <module>
  File "OPSI\Util\File\__init__.pyo", line 49, in <module>
  File "OPSI\System\__init__.pyo", line 43, in <module>
  File "OPSI\System\Windows.pyo", line 60, in <module>
  File "win32wnet.pyo", line 12, in <module>
  File "win32wnet.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.


Zur Not müsste ich halt mal versuchen, ob ich das direkt auf einer unserer Büchsen debuggen könnte, was da schief läuft...

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2886
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon n.wenselowski » 21 Sep 2018, 16:03

Hi Holger,

dass es nun die gleiche Version auf beiden Maschinen ist verwundert mich doch wirklich sehr :shock:
Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass aus unklaren Gründen Abhängigkeiten anders installiert werden auf den Maschinen, da hier scheinbar eine DLL zu fehlen scheint.

Wie rufst du die Maschinen auf? Doppelclick oder per Kommandozeile?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

pandel
Beiträge: 658
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 21 Sep 2018, 16:07

Hi!

Ja, mich auch! Ich hatte die hwaudit.exe direkt aus dem Ordner via Admin Kommandozeile gestartet...

Hinweis: Bei uns treibt zwar auch AppLocker sein Unwesen, aber es arbeitet auf allen Maschinen gleich, da zentral via GPO definiert und verteilt, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendein Berechtigungsmist ist. Aber so langsam gehen mir die Ideen, wo ich suchen soll, aus...

Gruß
Holger

uncle_scrooge
Beiträge: 494
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon uncle_scrooge » 24 Sep 2018, 12:46

Bleibt wahrscheinlich nur 'the hard way': ProcMon anwerfen, hwaudit starten. Und sich durch das Log fräsen.
Er müsste Dir irgendwo sagen, an welcher DLL hwaudit scheitert.

Spuckt euch ggfs. ein Virenscanner in die Suppe? Ja, ich habe verstanden, daß es auf zwei Laptops einwandfrei funktioniert.
Aber bei unserem Virenscanner kann ich durchaus Rechnern 1-50 die Policy A geben, und Rechner 51,52 Policy B.