Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

pandel
Beiträge: 640
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 22 Aug 2018, 14:52

Hallo zusammen!

Auf einem neu installierten Windows 10 Rechner läuft merkwürdigerweise das Hardware Audit nicht. Die hwaudit.exe bricht immer mit Exitcode 255 ab. Woran könnte das liegen?

hwaudit Version 4.1.0.4-2

Wenn ich die hwaudit.exe per Hand starte, passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "hwaudit.py", line 9, in <module>
  File "OPSI\Backend\JSONRPC.pyo", line 50, in <module>
  File "OPSI\Backend\Backend.pyo", line 57, in <module>
  File "OPSI\Util\File\__init__.pyo", line 49, in <module>
  File "OPSI\System\__init__.pyo", line 43, in <module>
  File "OPSI\System\Windows.pyo", line 60, in <module>
  File "win32wnet.pyo", line 12, in <module>
  File "win32wnet.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.


Lieber Gruß
Holger

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2815
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon n.wenselowski » 24 Aug 2018, 11:32

Hi Holger,

welches Windows 10 kommt da zum Einsatz?
Ist es ein 64bit-Rechner?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

pandel
Beiträge: 640
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 24 Aug 2018, 11:53

Win 10 - 64bit, ja. Das OS ist auf allen Maschinen gleich, weil zentral über unser RZ installiert und gepflegt. Was mich wundert ist, dass ich bereits die gleiche OS Konfigurationen auf anderen Maschinen habe, auf denen hwaudit sauber läuft - natürlich teilweise schon länger her, dass es dort gelaufen ist...

mpice-mn
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 2017, 18:08

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon mpice-mn » 29 Aug 2018, 13:16

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem 64-Bit Windows 10 Enterprise LTSB 1607.

Nach der Installation aller verfügbaren Windows-Updates funktioniert es jetzt aber.

pandel
Beiträge: 640
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 - Hwaudit läuft nicht - Exitcode 255

Beitragvon pandel » 14 Sep 2018, 13:56

Auf die Installation von Windows Updates habe ich keinen Einfluss, dass wird zentral durch unser RZ initiiert.

Was ich einfach sehr merkwürdig finde ist, dass ich einen Rechner habe, den ich vor allen anderen mit Windows 10 und opsi "befruchtet" habe und da läuft hwaudit von Anfang an bis heute. Bei sämtlichen später in Betrieb genommenen Maschinen nicht. Ich kann im Nachhinein nicht mehr feststellen, welchen Stand die betreffenden Maschinen hatten und welches hwaudit Paket wann vorlag um herauszubekommen, ob das mit einer Paketänderung oder einem Patch zusammenhängt.

Einzig, es läuft nicht mehr und der Fehler 255 ist bei allen der gleiche...