method hostControl_fireEvent hängt nach update

Alukartfahren
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2015, 14:14

method hostControl_fireEvent hängt nach update

Beitragvon Alukartfahren » 27 Sep 2017, 16:23

Seit einem Serverupdate haben wir Probleme mit dem Befehl:

/usr/bin/opsi-admin -dS method hostControl_fireEvent on_demand clientpc.blabla.de

und zwar nur auf Clients, die Probleme haben, vom Opsiserver erreicht zu werden. Dies kann vielfältige Gründe haben, z.B. Opsi-Client kaputt, er gibt dann zurück:

clientpc.blabla.de={'result': None, 'error': u'timed out after 20.06 seconds'} und macht gar nichts mehr bzw kehrt nicht auf den Prompt zurück.

Das Problem: Hier ist nichts mit Timeout, der komplette opsi-admin hängt an dieser Stelle, also auch alle Scripte, in denen wir das Kommando verbaut haben. Ein pisseliger Client darf doch nicht den Opsi lahmlegen, vor dem Update lief noch alles?!

Liegt das eventuell an Python(?)

--------------------------------------
Config:
centos-release-7-4.1708.el7.centos.x86_64
opsi 4.0.7.45
python.x86_64 2.7.5-58.el7

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2488
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: method hostControl_fireEvent hängt nach update

Beitragvon n.wenselowski » 28 Sep 2017, 12:26

Hi,

was wurde alles bei dem Update geändert?
Python?

Welche Version von opsi-utils und python-opsi kommen zum Einsatz?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Alukartfahren
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2015, 14:14

Re: method hostControl_fireEvent hängt nach update

Beitragvon Alukartfahren » 28 Sep 2017, 12:49

Hi!!

Es hat sich alles mögliche aktualisiert, Neuer Kernel, neue Pakete, hier die Yumliste der Änderungen:
https://pastebin.com/mkeinigh

python-opsi.noarc 4.0.7.45-3.2
opsi-utils.noarch 4.0.7.17-2.2

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2488
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: method hostControl_fireEvent hängt nach update

Beitragvon n.wenselowski » 29 Sep 2017, 11:44

Hi,

dann wäre jetzt zu klären ob in opsi-admin blockiert oder ob es an der Verbindung zum Client liegt.

Probiere mal bitte, ob der folgende Code in python (einfach auf der Kommandozeile ausführen) ebenfalls hängt, wenn der Aufruf im Script hängt. Client ID dabei entsprechend anpassen.

Code: Alles auswählen

from OPSI.Backend.BackendManager import BackendManager as BM
b = BM()
print(b.hostControl_fireEvent("on_demand", ["clientpc.blabla.de"]))



Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Alukartfahren
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2015, 14:14

Re: method hostControl_fireEvent hängt nach update

Beitragvon Alukartfahren » 11 Okt 2017, 11:56

opsiserver ~ $ python pythontest
{u'mistpc.superdomain.com': {'result': None, 'error': None}}

Hallo, läuft ohne Schwierigkeiten durch, aber der Client hängt immer noch das script auf.

Wenn ich den Prozess dann abschieße:

root 30351 4029 0 Oct03 ? 00:00:01 python /usr/bin/opsi-admin -dS method hostControl_fireEvent silent_install mistpc.superdomain.com

läuft das script weiter!

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2488
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: method hostControl_fireEvent hängt nach update

Beitragvon n.wenselowski » 12 Okt 2017, 16:00

Hi,

Alukartfahren hat geschrieben:Hallo, läuft ohne Schwierigkeiten durch, aber der Client hängt immer noch das script auf.

Nur um sicher zu sein: gemeint ist mit das script nicht das Script pythontest, sondern das andere, in welchem das ursprüngliche Problem auftrat?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.


Zurück zu „Freier Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Robert Tauber und 1 Gast