Einfacher Weg zum austauschen der Icons der einzelnen Pakete

Antworten
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Einfacher Weg zum austauschen der Icons der einzelnen Pakete

Beitrag von shibumi »

Moin,
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in den einzelnen OPSI-Paketen auszutauschen ohne jedes Paket manuell anzufassen und neu zu bauen und alles? Uns geht es darum in jedem Paket unser Corporate-Design zu haben. (Ich weiß auch nicht wie das Lizenztechnisch aussieht. Ob man die Icons nicht drin behält).

Hintergrund des ganzen ist dem Nutzer klar zu machen das dieses 'aufpoppende' Fenster was Dinge 'tut' von unserer Universität legitimiert worden ist. Deshalb wäre die Möglichkeit gut auf einfache Weise ein Icon auszutauschen und vielleicht noch einen Warnhinweis anzeigen zu lassen bei der Installation, dass Nutzer den Rechner nicht einfach 'hard-resetten'. Wie das bei uns gerne mal vorkommt..

Mein spontaner Einfall wäre ein kleines Bash-Script was alle Pakete entpackt das Icon austauscht und neu packt. Vermutlich muss man dann noch irgendwelche Checksummen innerhalb des Paketes ändern, etc. Aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg. Und das jedesmal bei jedem Paket Release zu tun ist auch eher meh. Ich würde das spontan einfach direkt im Anschluss nach einem opsi-product-updater triggern für alle Pakete mit einem systemd service. (Wir erledigen das opsi-product-updater update via systemd.timer anstatt via cronjobs. Das hat so einige Vorteile).


Noch toller wäre natürlich die Möglichkeit, wenn es auf dem Server so eine art globalen Ordner für Icons für Pakete gibt und die Pakete sich dann immer dieses Icon vom Server ziehen. Damit hätte man Icon und Paket strikt getrennt. Dazu noch eine Warn-Nachricht oder so.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Weg zum austauschen der Icons der einzelnen Pakete

Beitrag von GEI »

shibumi hat geschrieben: Noch toller wäre natürlich die Möglichkeit, wenn es auf dem Server so eine art globalen Ordner für Icons für Pakete gibt und die Pakete sich dann immer dieses Icon vom Server ziehen. Damit hätte man Icon und Paket strikt getrennt. Dazu noch eine Warn-Nachricht oder so.
ein derzeitig angewendeter und praktikabler Weg:

Code: Alles auswählen

comment "Show product picture"
if (FileExists("%ScriptPath%\..\lib\icons\%installingProdName%.png"))
       comment "logo at local library/icons found."
       ShowBitmap "%ScriptPath%\..\lib\icons\%installingProdName%.png" $ProductName$
else
       comment "no logo at local library/icons, use from ScriptPath ..."
       ShowBitmap "%ScriptPath%\%installingProdName%.png" $ProductName$
endif
Standard ist das im Paketverzeichnis liegende Logo. Sofern auf den lokalen OPSI-Server ein gleichnamiges Logo vorhanden ist, wird dieses angezeigt ...(Pfad: "%ScriptPath%\..\lib\icons\ = /opt/pcbin/install/lib/icons).
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Antworten