Host-Parameter Werte löschen?

r4tzeblitz
Beiträge: 43
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon r4tzeblitz » 06 Jul 2017, 17:58

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit die Property-Werte einer Property zu löschen? Also wenn ich für das "opsi-linux-bootimage.append" eine der Werte löschen will, wie kann ich das bewerkstelligen?
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch :?:

Grüße
ratze

Benutzeravatar
ueluekmen
Beiträge: 1790
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon ueluekmen » 11 Jul 2017, 17:12

Hi,

über den configed kann man das nicht verändern.

über opsi-admin schon ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de

r4tzeblitz
Beiträge: 43
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon r4tzeblitz » 12 Jul 2017, 11:26

Ja, das habe ich mir gedacht :)
Da bin nur sehr, sehr vorsichtig. Ich habe schon die Methode gefunden um Property's zu entfernen, aber nicht die Werte darin.

r.roeder
Beiträge: 339
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon r.roeder » 17 Jul 2017, 10:38

Mit dem configed im experimental-Zweig geht es inzwischen (Kontext-Menü), z.Zt. die Version

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 6.6-1.opsi

Ansonsten sollte mit diesem configed- eigentlich alles funktionieren :) .

Rückmeldungen sind immer gern gesehen.
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://www.opsi.org/en/opsi-map.

r4tzeblitz
Beiträge: 43
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon r4tzeblitz » 17 Jul 2017, 16:08

Vielen Dank, ich werde das morgen mal ausprobieren.

r4tzeblitz
Beiträge: 43
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon r4tzeblitz » 18 Jul 2017, 09:49

Mhhh...entweder stelle ich mich zu dumm an oder es geht auch damit nicht? :?:
Ich kann nur ganze Konfigurationseinträge löschen, aber keine einzelne Werte in diesen Konfigurationseinträgen.
Schadet es wenn ich den ganzen Eintrag entferne und dann mit den Defaultwerten neu anlege?

Benutzeravatar
ueluekmen
Beiträge: 1790
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitragvon ueluekmen » 24 Aug 2017, 09:47

Hi, wenn ich das richtig verstehe, willst du die Default Values in der Auswahl auf standard zurücksetzen. Zwei Wege:

1. Backup machen!!!!

Weg 1: löschen des configs und mit opsi-setup --init-current-config neu anlegen lassen. (Dann verlierst du aber auch alle client spezifischen Werte)
Weg 2: auf der Konsole:

opsi-admin -d method config_getObjects '[]' '{"id":"opsi-linux-bootimage.append"}' > opsi-append.json

JSON-File anpassen und danach:


opsi-admin -d method config_updateObjects < opsi-append.json

So etwas ist aber nicht ungefährlich. Deshalb ist hier das Backup sehr wichtig.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de


Zurück zu „Freier Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast