wim-capture: neue/eigene Netboot-Produkte

Antworten
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

wim-capture: neue/eigene Netboot-Produkte

Beitrag von stroetgen »

Hallo,

ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich mit/für wim-caputure neue Netboot-Produkte erzeugen kann. Ich kann natürlich ein vorhanderes win win81-x64-caputured benutzen, aber wenn ich mehrere verschiedene Vorlagen habe, bräuchte ich mehrere verschiedene Produkte.

In den Anleitungen habe ich nichts gefunden, die ausgelieferten Netboot-Produkte lassen sich nicht so einfach kopieren.

Wie muss ich vorgehen?

Gruß und Dank,
Robert Strötgen
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: wim-capture: neue/eigene Netboot-Produkte

Beitrag von m.radtke »

Hi

was möchtest DU denn konkret an den Produkten ändern?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: wim-capture: neue/eigene Netboot-Produkte

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
stroetgen hat geschrieben:ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich mit/für wim-caputure neue Netboot-Produkte erzeugen kann. Ich kann natürlich ein vorhanderes win win81-x64-caputured benutzen, aber wenn ich mehrere verschiedene Vorlagen habe, bräuchte ich mehrere verschiedene Produkte.
Zwei Möglichkeiten:
  1. .opsi-File umbenennen, neu packen und installieren
  2. .opsi-File mit neuer ID installieren
Beides geht mit opsi-package-manager und --new-product-id.
Bei beidem bist du selbst dafür verantwortlich eventuelle Paket-Updates einzuspielen ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: wim-capture: neue/eigene Netboot-Produkte

Beitrag von stroetgen »

Super, Danke, so klappt es!

Ich möchte an dem Paket gar nichts ändern, sondern es nur mehrfach verwenden (d.h. für unterschiedliche Einsatzzwecke unterschiedliche Versionen capturen und ausrollen können).

Gruß und Dank
Robert Strötgen
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: wim-capture: neue/eigene Netboot-Produkte

Beitrag von stroetgen »

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass er beim der Installation des gecapterten Systems die verschiedenen Systeme als Namen vorschlägt. Offensichtlich ist für meinen Zweck doch keine zweite Kopie nötig. Versuch macht kluch ... ;-)

Gruß und Dank
Robert Strötgen
Antworten