OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Antworten
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von rat »

Neuer Fred, auf Nicos Wunsch. Beim Titel war (bin) ich mir unsicher, wie ich es nennen soll um eine "Fredverwechslung" auszuschließen. Nicht jeder schaut von wem welcher Fred ist

n.wenselowski hat geschrieben:Ah, gutes altes Thread Hi-Jacking :twisted:
1) Selbes Problem
2) Zeitlich nicht weit auseinander, somit
3) möglicherweise diesselbe Problemlösung :shock:

Gäbe es 1) oder 2) nicht, hätte ich es nicht gemacht.



Wenn Euch jeweils ein eigener Fred lieber wäre, gut, soll so sein. Ich dachte, daß eine "Zusammenfassung" besser sei, nachdem ich aber nicht bei Euch arbeite, richte ich mich natürlich nach Euren Wünschen.


n.wenselowski hat geschrieben:Klappt es mit Java 7?
Kann ich (noch) nicht sagen, bin erst am Montag wieder dort. Die Maschinen haben Java 8 seit über eineinhalb Jahren und vom "funktionierenden System" zum "nichtfunktionierendem System" gab es kein Update.




Das Problem:
Ich habe jetzt 4 Opsi-Server im Einsatz, 1x Test und 3x "scharf". Von den Dreien (alle virtuell) ist einer auf einem Proxmox und zwei sind auf einem Hyper-V. Von den Zweien zeigt einer diesselben Symptome, obwohl alle vier gleich aufgesetzt wurden. Alle Server wurden auf Ubuntu 14.04 aufgesetzt und vorige Woche wurde der letzte auf 16.04 upgedatet. Alle am neuesten Stand, sowohl vom Betriebssystem als auch vom opsi.

Die Client laufen alle mit Win7-Enterprise, Java ist grundsätzlich die 8.92er Version, teilweise die 102er und testweise habe ich die neueste 111er probiert. Diesselbe Konfiguration hat bis gestern oder vorgestern funktioniert, es wurde in den letzten Wochen nur Programme ausgerollt, jedoch keine Rechner installiert.

Vorgestern wollte ich vier Rechner neu installieren, eingestellt und gestartet (ohne erkennbaren Fehler/Unterschied). Gestern war ich woanders, da hat mich der Zuständige angerufen und gesagt, daß diese nicht gehen. Per Fernzugriff habe ich gesehen, daß der Opsi steht, neu gestartet und beim Heimweg vorbeigeschaut.
https://opsi:4447/configed und so, ja die Anwendung wird heruntergeladen, ein Ladebalken erscheint, der bei ca 90% stehenbleibt. Das wars. Der Server läuft offensichtlich "normal", zumindest für mich ;-) Der Zugriff über putty/kitty ist ganz normal möglich.

Etwas genauer:

Zuerst: "Anwendung wird heruntergeladen" und dann springt er auf "Anwendung wird verfiziert" und ab da gehts nicht weiter, wobei er mit der ersten Meldung stehenbleibt. Den Sprung habe ich jetzt am anderen System gesehen.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem [gelöst??]

Beitrag von rat »

gelöscht

Doppelt da
Zuletzt geändert von rat am 24 Okt 2016, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von rat »

Ich habe jetzt (ja, Sonntag und so ;-) ) am Server (Win2012R2) Java deinstalliert und 7u67 installiert -> geht -> java 8u111 drüberinstalliert -> ged no imma :o

Das ist zwar eine Lösung für einen "AdminPC" aber nicht für alle. Am längsten war die Suche nach einer java 7 Version, mein Dank gilt hier Compilenix, der OpsiJava Pakete herstellt und auf seiner Seite noch ein paar "alte" Versionen gespeichert hat.

Die Fragezeichen im "gelöst" sind deswegen, weil es ein WürgAround für einzelne PCs ist, aber ob es Massenrollouttauglich ist? (Noch) keine Ahnung.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von rat »

Guten Morgen

Ich sitze jetzt vor einem Rechner in dem (wieder) funktionierendem System. Java 8u102. Ich habe mir die configed.jnlp, welche ich gestern Abend auf den Server geladen habe auf den Rechner kopiert und gestartet.

Werkel läuft.


Um Mißverständnissen vorzubeugen: Java 7 wurde hier nicht installiert. Ich habe "nur" die Datei kopiert und ausgeführt.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von n.wenselowski »

Hi rat,

danke für den neuen Thread. Bei der Frequenz an Posts wäre der OP im alten Thread vermutlich nicht mehr mitgekommen.
Wir hatten zu WebDav auch schon einen Thread im Forum, aber afair ging es da irgendwann nicht mehr weiter.
rat hat geschrieben:Ich sitze jetzt vor einem Rechner in dem (wieder) funktionierendem System. Java 8u102. Ich habe mir die configed.jnlp, welche ich gestern Abend auf den Server geladen habe auf den Rechner kopiert und gestartet.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Java 7 wurde hier nicht installiert. Ich habe "nur" die Datei kopiert und ausgeführt.
Webstart klappt weiter nicht?
Hast du eine configed.jnlp selbst erstellt oder woher kommt die?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von rat »

n.wenselowski hat geschrieben:Webstart klappt weiter nicht?
Hast du eine configed.jnlp selbst erstellt oder woher kommt die?
1) Am Server (nicht der opsi-server, der DC, ein Windows 2012R2, mißverständlich formuliert) Java 7u67 installiert -> Webstart funktioniert. Der Server speichert die configed.jnlp und öffnet sie erst dann.
2) Am Server (DC) java 8u111 über die 7u67 drüberinstalliert -> geht noch immer (Abfrage über IE und https://opsi:4447/configed)
3) Am Client https://opsi:4447/configed aufgerufen -> geht nicht (Java 8u102)
4) Am Client die configed.jnlp vom Server hinkopiert und gestartet -> geht (Java 8u102)

Ich wüßte nicht, wie ich die configed.jnlp erstellen soll ;-) Sie kommt eben vom DC, der den opsi über https://opsi:4447/configed abgefragt hat und Java 7u67 installiert hat.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

danke für die Klarstellung :)

Kannst du einen Diff der jnlp-Dateien von Server / Client machen. Gibt es Unterschiede? Ist vielleicht das Encoding unterschiedlich?


Gruß

Niko

PS: Hier wurde ein so in der Art gelagertes Problem beschrieben, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche ist. Als Workaround dort wird der Configed lokal installiert.

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von rat »

Also gemäß Notepad++ / Compare sind die beiden Dateien zu 100% gleich. Die Rechte sind ebenfalls gleich. Jetzt habe ich mich ein bißchen herumgespielt, Fortsetzung der Ergebnisse:

- Wenn ich den Java-Cache lösche, dann gehts nicht mehr, weder der Download noch die lokale Datei.
- Wenn ich dann Java 8 deinstalliere, die 7er installiere, dann gehts wieder.
- Wenn ich die 8er dann drüberinstalliere, es geht noch immer.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von r.roeder »

opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr - erneutes Problem

Beitrag von rat »

Danke
Antworten