Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von koepkek »

Hallo Felix

hast du den neusten opsi-client-agent?
opsi-client-agent (4.0.7.7-4)

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von bademeister »

Hi Karsten,

danke für die Antwort. Ja, habe ich.

Viele Grüße,
Felix
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von andré »

Cdn hat geschrieben:Nach einem ersten Test, funktioniert die Installation on shutdown leider immer noch nicht. Der Rechner fährt herunter bevor Opsi die Installation fertigstellt.
Fängt Opsi an zu installieren und fährt der Rechner dann nach 15 Minuten runter? Oder fährt der Rechner direkt runter? Bei der ersten Variante gibt es zumindest unter Windows 7 einen Registrywert, der die Shutdownzeit auf 15 Minuten begrenzt. Ich lasse einmal wöchentlich einen Virenscan durch Opsi durchführen und als der Wert noch default gesetzt war, wurde Opsi nach 15 Minuten beendet und Windows fuhr herunter. Wenn es daran liegt, kann ich den entsprechenden Skriptschnippsel hier einstellen, der den Wert nach oben korrigiert.
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von bademeister »

Also das Problem mit nicht funktionierendem opsiclientd & Windows 10 Anniversary Update nimmt gerade fahrt auf, da unsere User ihre Updates selbst machen können.

Mit einer Ausnahme startet sich der opsiclientd Dienst nicht mehr nach diesem besagtem Update. Ich weiß also auch nicht, wie ich jetzt einen möglichen Bugfix einspielen soll, da ich diesen ja nicht ausrollen kann. Turnschuh-Administration? :(

Anbei mal ein Screenshot.
Ich habe leider keinerlei weitere Infos gefunden. Weder in den opsiclientd Logs noch in der Windows Ereignisanzeige.

Freue mich über Feedback bzw. stehe jederzeit gerne als Betatester für mögliche Lösungen bereit.

Bild

Viele Grüße,
Felix

Nachtrag:
Ich hatte erst die Vermutung, dass es mit unserem Domainjoin zu tun hat oder ggf. mit der Hardware (denn alle Geräte bisher waren aus dem Hause Lenovo). Beide Vermutungen kann ich widerlegen. Auf einer blanken Installation ohne Domäne und auf anderer Hardware startet nach dem Anniversary Update der opsiclientd Dienst nicht mehr. Einzige Sache die mir noch einfällt: Bei uns läuft Windows 10 Enterprise - allerdings glaube ich nicht, dass es damit zu tun hat.
Ansonsten ist der opsi-client-agent 4.0.7.7-4 installiert.

Taucht dieses Verhalten nur bei uns auf, sind wir die einzigen die bereits opsi mit dem großen Windows 10 Update einsetzen oder hat dieses Problem sonst wirklich keiner?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Felix,

wir konnten das Problem mit dem Anniversary Update bei uns auch beobachten.

Eine erste Erkenntnis von ist, dass das Update scheinbar Einstellungen aus der Registry löscht, was dann u.a. einen nicht startenden opsiclientd zur Folge hat. :evil:
Abhilfe schafft anschließend das Ausführen der activate.cmd aus dem Uninstall-Verzeichnis des opsi-client-agent auf dem Client - darüber kommen die Einträge wieder.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von bademeister »

Boah... dieses Windows 10. Der erste Eindruck war wirklich positiv (ok, ich war auch Windows 8 vorbelastet).
Das sind jetzt jedoch leider Entwicklungen die eher unerfreulich sind. Die activate.cmd ist auf jeden Fall eine Abhilfe fürs Erste. Danke für den schnellen Input.

Viel Erfolg an euch bei der Lösungsfindung.
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von Cdn »

andré hat geschrieben:
Cdn hat geschrieben:Nach einem ersten Test, funktioniert die Installation on shutdown leider immer noch nicht. Der Rechner fährt herunter bevor Opsi die Installation fertigstellt.
Fängt Opsi an zu installieren und fährt der Rechner dann nach 15 Minuten runter? Oder fährt der Rechner direkt runter? Bei der ersten Variante gibt es zumindest unter Windows 7 einen Registrywert, der die Shutdownzeit auf 15 Minuten begrenzt. Ich lasse einmal wöchentlich einen Virenscan durch Opsi durchführen und als der Wert noch default gesetzt war, wurde Opsi nach 15 Minuten beendet und Windows fuhr herunter. Wenn es daran liegt, kann ich den entsprechenden Skriptschnippsel hier einstellen, der den Wert nach oben korrigiert.
Die Installation beginnt und der es dauert vllt 30 Sekunden bis der Rechner herunterfährt. Das Problem liegt hier woanders.
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von bademeister »

Sorry, habe hier angefangen mit einem anderen Problem reinzufunken.

Habe das Windows 10 Thema mal ausgelagtert in: viewtopic.php?f=7&t=8706
Antworten