Hallo alle zusammen,
meine Google- und Forumssuchen war leider erfolglos, obwohl ich nicht der Erste mit diesem Gedanken sein kann.
Ich würde gerne Host-Parameter abhängig von der Gruppenzugehörigkeit vergeben.
Bei uns ist das z.B. insbesondere für software-on-demand interessant, da wir in unserem Haus zwischen Studenten und Mitarbeiter-Software unterscheiden.
Studenten z.B. dürfen alle Spielereien, die Sie als Freeware oder häufig als Portable bekommen installieren (7zip, Browser, etc.)
Mitarbeiter hingegen lizenzierte oder hardwarenahe Pakete: Office, Visio, TwinCAT
Gibt es da Möglichkeiten den Gruppen quasi direkt die software-on-demand.product-group-ids zu setzen?
Viele Grüße,
Felix
Host-Parameter abhängig von Gruppenzugehörigkeit
-
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Host-Parameter abhängig von Gruppenzugehörigkeit
Hallo Felix,
das setzen von Host Parametern per Gruppenzugehörigkeit lässt sich scripten. Erst mittels objectToGroup-Methoden rausfinden in welcher Gruppe ein Client ist, dann anschließend mittels Config/ConfigState die entsprechenden Werte setzen.
Was man sich dann noch überlegen muss ist ob man eine Vererbung mit einbringen möchte (also Weitergabe von Settings an Untergruppen) und was passiert, wenn ein Client wieder aus einer Gruppe genommen wird.
Wie immer bauen wir sowas auch auf Wunsch im Rahmen eines Supportvertrags.
Gruß
Niko
das setzen von Host Parametern per Gruppenzugehörigkeit lässt sich scripten. Erst mittels objectToGroup-Methoden rausfinden in welcher Gruppe ein Client ist, dann anschließend mittels Config/ConfigState die entsprechenden Werte setzen.
Was man sich dann noch überlegen muss ist ob man eine Vererbung mit einbringen möchte (also Weitergabe von Settings an Untergruppen) und was passiert, wenn ein Client wieder aus einer Gruppe genommen wird.
Wie immer bauen wir sowas auch auf Wunsch im Rahmen eines Supportvertrags.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Hi Niko,
danke für die Nachricht.
Scripten meinst du dann auf Betriebssystemebene, oder? Für opsi direkt gibt es da kein Feature, dass mir noch nciht bekannt ist.
Viele Grüße,
Felix
danke für die Nachricht.
Scripten meinst du dann auf Betriebssystemebene, oder? Für opsi direkt gibt es da kein Feature, dass mir noch nciht bekannt ist.
Viele Grüße,
Felix
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo Felix,
gibt kein Feature.
Scripten wäre dann bspw. mit opsi-admin oder ein sonstiger Zugriff auf die Webschnittstelle des opsiconfd.
Gruß
Niko
gibt kein Feature.
Scripten wäre dann bspw. mit opsi-admin oder ein sonstiger Zugriff auf die Webschnittstelle des opsiconfd.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Tip top. Danke. Gehe ich als nächstes Projekt an, nachdem ich euer Standard-Abo eingebunden habe.