product-updater hängt

Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: product-updater hängt

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

welche Version von opsi-utils ist auf dem System installiert?

Was ist die Ausgabe beim Aufruf mit -vvvv?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: product-updater hängt

Beitrag von tmausch »

Verzeihe die blöde Frage: opsi-utils?

opsiconfd ist auf 4.0.5.1. Updates sind derzeit nicht möglich. Siehe bitte dazu hier: viewtopic.php?f=7&t=7625

Wie ich sehe, hast Du da ja aber auch grad was geschrieben. Update kann ich derzeit nicht durchführen, wenn es im Testing ist. Ich habe nächste Woche Urlaub und eine große Baustelle werde ich lieber vermeiden. ;)
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: product-updater hängt

Beitrag von SirTux »

tmausch hat geschrieben:Verzeihe die blöde Frage: opsi-utils?
Je nach DIstribution einfach die Ausgabe von "rpm -qa | grep opsi-utils" bzw. "dpkg -l | grep opsi-utils" posten.
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: product-updater hängt

Beitrag von tmausch »

Ah, ok:

Code: Alles auswählen

opsi-utils-4.0.5.6-2.2.noarch
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: product-updater hängt

Beitrag von tmausch »

Was ich sehen kann, das ein Prozess alle zwei Minuten auf die Part Datei zugreift. Vielleciht hilft das weiter.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: product-updater hängt

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

also scheint es ja immerhin nicht komplett tot zu sein ;)
Siehst du, ob es der opsi-product-updater oder ein anderer Prozess ist, der darauf zugreift?

Andere Idee an der Stelle: klappt der manuelle Download des Pakets, bspw. mit wget?
Nicht dass an der Stelle eine Firewall oder andere Netzwerkappliance ein Problem mit den großen Dateien hat (ja, alles schon erlebt ;)).


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: product-updater hängt

Beitrag von tmausch »

So, das mit dem wget brachte mich auf die richtige Spur. Der Download lief durch und ich habe dann versucht das opsi Paket manuell zu installieren. Und siehe da, es kam die Meldung:

Code: Alles auswählen

Unfulfilled package dependency {'version': u'201507-4', 'condition': u'>=', 'package': u'mshotfix'} (available version: 201506-1) (error on server)
mshotfix habe ich dann mit dem Package Manager deinstalliert und schon lief es. Ich habe mir die Logfiles angeschaut, aber kann nichts finden. Mich würde jedoch die Ursache interessieren, denn auf das Paket wäre ich nicht gekommen.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: product-updater hängt

Beitrag von wolfbardo »

tmausch hat geschrieben:So, das mit dem wget brachte mich auf die richtige Spur. Der Download lief durch und ich habe dann versucht das opsi Paket manuell zu installieren. Und siehe da, es kam die Meldung:

Code: Alles auswählen

Unfulfilled package dependency {'version': u'201507-4', 'condition': u'>=', 'package': u'mshotfix'} (available version: 201506-1) (error on server)
mshotfix habe ich dann mit dem Package Manager deinstalliert und schon lief es. Ich habe mir die Logfiles angeschaut, aber kann nichts finden. Mich würde jedoch die Ursache interessieren, denn auf das Paket wäre ich nicht gekommen.
mmh, wirklich !? deinstalliert

Die mshotfix-<pro architektur> Pakete haben eine Abhängigkeit zum mshotfix-Paket, d.h. ohne das mshotfix-Paket lassen sich die mshotfix-<pro architektur> nicht installieren.

Es ist uns bekannt, dass in bestimmten Umgebungen der Download der mshotfix-<pro architektur> Pakete mittels opsi-product-updater Probleme bereitet, in denen der Download per wget klappt.

Wir planen/prüfen irgendwann auf zsync-curl / zsync pycurl umzusteigen, um den product-updater zuverlässiger zu machen. Das dauert aber noch.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: product-updater hängt

Beitrag von tmausch »

Also ich habe das Paket mshotfix mittels opsi-package-manager -r mshotfix entfernt. Anschließend nur noch den opsi-product-updater gestartet und es lief durch. Das mshotfix von win81 hatte noch kurz gezuckt, welches ich dann ebenfalls entfernt habe, aber dann lief alles durch.
Antworten