Seite 1 von 1

Erledigt: Bug in "Freie Anfrage"

Verfasst: 05 Mär 2018, 09:48
von kinzi
Hello,

ich bin eben über einen Bug in opsiconfiged (Version 4.0.7.5.22 2017/04/26) gestoßen:

Wenn man, während man den configed offen hat, zusätzliche neue Pakete installiert, tauchen diese bei "Auswahl -> Freie Anfrage" nicht in der Auswahlbox auf. Ich kann die neuen Pakete aber sehr wohl einem Client zuweisen, sie sind also korrekt vorhanden.

Es schaut so aus, als würde die Paketliste für die Auswahlbox einmal beim Start von opsiconfiged geladen und dann gecached. Aktualisieren der Clientliste und der Produkte eines Clients bringen nichts. Man muss den configed schließen und neu starten, dann tauchen sie auf.

Ist kein großes Problem, wenn man es weiß und hat keine hohe Priorität, vielleicht könnt ihr es trotzdem irgendwann fixen. Ich starte den configed nämlich nicht gerne öfters als notwendig. :D

Danke und Gruß
kinzi

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Verfasst: 05 Mär 2018, 10:09
von n.wenselowski
Hi kinzi,

danke für den Bugreport.

In stable gibt es seit einiger Zeit eine neuere Version (4.0.7.34). Ist diese von dem Problem auch noch betroffen?


Gruß

Niko

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Verfasst: 05 Mär 2018, 11:03
von kinzi
Hi Niko,

eben ausprobiert - es tritt auch mit 4.0.7.6.34 auf.

Präzisierung: Es scheint so, als ob beim ersten Start der Auswahl (nicht des configed) die Auswahl gecached wird. Was nach dem Start des configed und vor dem ersten Start der Auswahl noch per opsi-package-manager bereitgestellt wird ist in der Auswahl drinnen, alles danach nicht mehr.

Gruß
kinzi

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Verfasst: 05 Mär 2018, 11:06
von kinzi
Noch eine Anregung:

Können die aktuellen Release Notes eines Produkts nicht mit diesem zusammen im Download-Ordner angeboten werden (z. B. als Textfile)? Ich finde es mühsam, wenn ich mir jetzt von jeder neuen Version (in dem Fall jetzt opsi-configed_4.0.7.6.34) irgendwo die Releass Notes zusammensuchen muss.

Danke und Gruß
Mario

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Verfasst: 06 Mär 2018, 11:50
von r.roeder
Vielen Dank für die genaue Beobachtung!

Das Problem ist, dass die Auswahllisten nicht so ohne weiteres dynamisch gebaut werden können. Ich habe deshalb einen Ergänzungsbutton zum Button "Reload" auf dieser Seite eingebaut, der die Auswahlseite neu aufbaut (immerhin ohne kompletten Neustart des configed).

Im nächsten Release dann enthalten. :)

R.Röder

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Verfasst: 08 Mär 2018, 16:02
von kinzi
Danke! 8-)