Erledigt: Bug in "Freie Anfrage"

kinzi
Beiträge: 83
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Erledigt: Bug in "Freie Anfrage"

Beitragvon kinzi » 05 Mär 2018, 09:48

Hello,

ich bin eben über einen Bug in opsiconfiged (Version 4.0.7.5.22 2017/04/26) gestoßen:

Wenn man, während man den configed offen hat, zusätzliche neue Pakete installiert, tauchen diese bei "Auswahl -> Freie Anfrage" nicht in der Auswahlbox auf. Ich kann die neuen Pakete aber sehr wohl einem Client zuweisen, sie sind also korrekt vorhanden.

Es schaut so aus, als würde die Paketliste für die Auswahlbox einmal beim Start von opsiconfiged geladen und dann gecached. Aktualisieren der Clientliste und der Produkte eines Clients bringen nichts. Man muss den configed schließen und neu starten, dann tauchen sie auf.

Ist kein großes Problem, wenn man es weiß und hat keine hohe Priorität, vielleicht könnt ihr es trotzdem irgendwann fixen. Ich starte den configed nämlich nicht gerne öfters als notwendig. :D

Danke und Gruß
kinzi
Zuletzt geändert von kinzi am 08 Mär 2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2898
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Beitragvon n.wenselowski » 05 Mär 2018, 10:09

Hi kinzi,

danke für den Bugreport.

In stable gibt es seit einiger Zeit eine neuere Version (4.0.7.34). Ist diese von dem Problem auch noch betroffen?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

kinzi
Beiträge: 83
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Beitragvon kinzi » 05 Mär 2018, 11:03

Hi Niko,

eben ausprobiert - es tritt auch mit 4.0.7.6.34 auf.

Präzisierung: Es scheint so, als ob beim ersten Start der Auswahl (nicht des configed) die Auswahl gecached wird. Was nach dem Start des configed und vor dem ersten Start der Auswahl noch per opsi-package-manager bereitgestellt wird ist in der Auswahl drinnen, alles danach nicht mehr.

Gruß
kinzi

kinzi
Beiträge: 83
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Beitragvon kinzi » 05 Mär 2018, 11:06

Noch eine Anregung:

Können die aktuellen Release Notes eines Produkts nicht mit diesem zusammen im Download-Ordner angeboten werden (z. B. als Textfile)? Ich finde es mühsam, wenn ich mir jetzt von jeder neuen Version (in dem Fall jetzt opsi-configed_4.0.7.6.34) irgendwo die Releass Notes zusammensuchen muss.

Danke und Gruß
Mario

r.roeder
Beiträge: 422
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Beitragvon r.roeder » 06 Mär 2018, 11:50

Vielen Dank für die genaue Beobachtung!

Das Problem ist, dass die Auswahllisten nicht so ohne weiteres dynamisch gebaut werden können. Ich habe deshalb einen Ergänzungsbutton zum Button "Reload" auf dieser Seite eingebaut, der die Auswahlseite neu aufbaut (immerhin ohne kompletten Neustart des configed).

Im nächsten Release dann enthalten. :)

R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.

kinzi
Beiträge: 83
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Bug in "Freie Anfrage"

Beitragvon kinzi » 08 Mär 2018, 16:02

Danke! 8-)