Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Antworten
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Beitrag von ThomasT »

Bei einer frischen Windows10_1709 Installation gibt es bei mir folgendes Bild:
Das Betriebssystem wird sauber installiert, allerdings kann der opsi-client-agent keine Verbindung zum Configserver aufbauen, da als OPSI Config-Server Adresse nur "<configserverurl>/rpc" aufgerufen wird.
Die Installation mit dem gleichen Windows-Paket, jedoch einer älteren opsi-client-agent ( 4.0.7.15-1 )Installation läuft problemlos durch.
Ebenso ergeben sich keine Fehler bei einem Update einer bereits bestehenden opsi-client-agent Installation auf 4.0.7.24-2.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

hast du mal geprüft, ob die configserver url auf dem opsi-Server korrekt eingetragen ist?
Ist das Problem auf allen Clients der Fall oder nur auf einem?

Was sagt das Log der opsi-client-agent-Installation (C:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log) auf dem Client?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Beitrag von ThomasT »

Hi Niko,

die Property clientconfig.configserver.url ist mit https://172.20.0.28:4447/rpc belegt, diese Adresse ist korrekt.
Das Problem tritt bei allen neu installierten Clients auf, deren Depot die opsi-client-agent Version 4.0.7.24-2 verteilt. Bei den anderen Depots mit einer veralteten opsi-client-agent Version tritt dies nicht auf.
Das Log hänge ich an, sobald der Client fertig ist mit der Installation.

Beste Grüße

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten