Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von andré »

Gib mal an, welche Version vom Samba du nutzt. Wheezy hat noch Samba3.6, in dieser Version wurde SMB2 erst hinzugefügt, evtl gibt es da Probleme. Das Einfachste wäre wahrscheinlich, dass du mindestens auf jessie aktualisierst.

Oder du probierst Samba aus den Backports zu installieren, da gibt es die Version 4.1, die da keine Probleme machen sollte.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Ja, ich weiß, wir müssen auf Jessie aktualisieren. So, mit

Code: Alles auswählen

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol -NoRestart
auf der Windows 10 PowerShell klappt es dann. Grumpf.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

So, das Problem ist offensichtlich, dass analog zu hier ... viewtopic.php?t=9455 ... bei uns aus uralten Zeiten im Eintrag

Code: Alles auswählen

depotRemoteUrl
noch der NetBIOS-Name drinsteht. Ich werde das mal ändern und schauen, ob es dann passt.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

Nein, das Ändern der depotRemoteURL in einen Rechnernamen mit FQDN bringt nichts. Da ist wohl erstmal das Update nach Jessie fällig.
:-(
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von kinzi »

So, per Würgaround gelöst ... dazu in der \\OPSI-DEPOT-SERVER\opsi_depot_rw\win10\custom\postinst.d\31_Enable_SMBv1.cmd eingetragen:

Code: Alles auswählen

powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol -NoRestart"
Jetzt läuft die Installation wieder. Vielleicht hilft's ja jemandem weiter ...
Benutzeravatar
PIuniHD
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 2017, 09:52

Re: Installation von Windows 10 1709 bleibt stehen

Beitrag von PIuniHD »

Die Probleme haben wir auch, kinzi. Es gibt auch unter Win10 die Möglichkeit, smb1 zu aktivieren, was aber natürlich nur eine temporäre Lösung darstellen soll.

Falls du eine Lösung dafür findest, wäre es super wenn du es hier mitteilen könntest :)
Antworten