Seite 1 von 1

Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 02 Dez 2017, 23:42
von SirTux
Hallo,

unter UCS stimmen die Pfade in install-elilo-* nicht. Der Ordner "linux" muß entfernt werden.

Viele Grüße,
SirTux

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 04 Dez 2017, 08:18
von m.radtke
Hi SirTux,

danke für die Meldung.
Wird demnächst im Bootimage so auftauchen ;)

Gruß
Mathias

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 04 Dez 2017, 14:23
von m.radtke
Hi

Code: Alles auswählen

opsi-linux-bootimage_20171129-3
baut aktuell unter experimental und patcht das Verzeichnis raus

Grüße
Mathias

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 04 Dez 2017, 16:26
von SirTux
Aber derzeit nicht für opsi 4.1 oder? Gibt es eigentlich beim Bootimage aktuell Unterschiede zwischen opsi 4.0 und 4.1?

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 04 Dez 2017, 17:29
von m.radtke
auf für 4.1 in experimental
opsi-linux-bootimage_20171129-2

Unterschiede:
opsi 4.1 bootimage hat einen splashscreen
opsi 4.1 bootimage hat kernel 4.14.2
opsi 4.0 bootimage hat kernel 4.13.16

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 04 Dez 2017, 18:38
von SirTux
Danke darauf hätte ich auch selbst können, wenn ich die Versionsnummern verglichen hätte ;)

Leider ist der Postinst noch nicht optimal. Denn darin wird ja versucht den Ordner /tftpboot/linux/pxelinux.cfg nach /var/lib/univention-client-boot/ zu verschieben. Dies schlägt aber fehl, wenn es den Ordner /var/lib/univention-client-boot/pxelinux.cfg schon gibt.

Idealerweise sollten nur die vom Paket verwalteten Dateien dorthin verschoben werden. Andere vorhandene Dateien sollten erhalten bleiben. Speziell der Symlink default sollte nicht angefaßt werden.

So könnte es eventuell funktionieren:

Code: Alles auswählen

if [ -L "$TFTPROOT"/pxelinux.cfg ]; then
	unlink "$TFTPROOT"/pxelinux.cfg
elif [ -d "$TFTPROOT"/pxelinux.cfg ]; then
	rm /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default
	mv /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/* "$TFTPROOT"/pxelinux.cfg
	rmdir /tftpboot/linux/pxelinux.cfg
fi
mv /tftpboot/linux/* $TFTPROOT/

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 20 Mär 2018, 07:47
von m.radtke
Hi

sorry für die sehr späte Antwort.
In experimental findest du ein bootimage mit dem Fix dafür.
bitte auch dann den opsi-atftpd aus experimental aktualisieren, da das bootimage nun etwas größer als 90MB ist.#

Gruß
Mathias

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Verfasst: 21 Mär 2018, 21:52
von SirTux
Kein Problem, ich hab es auch so beim Aktualisieren gemerkt, als es dabei nicht mehr geknallt hat ;)