Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

habe eben versucht, Windows 10 (1709) mit dem Standard-Paket "win10-x64_4.0.7.1-10.opsi" zu installieren.

Folgender Fehler bei "nicht-deutschen Installationen" und nur, wenn "winpe_uilanguage" nicht auf "de-DE" steht:

Der automatische Login während der Installation funktioniert dann nicht:
Fehlermeldung: "Le nome d'utiliasateur ou let mot de passe est incorrect"

Klar, denn dessen Passwort konnte nicht per "cmd /c net user ..." geändert werden. (siehe unattend.xml)
ES-ES: Administrador
FR-FR: Administrateur


Viele Grüße
Zuletzt geändert von JMS am 28 Okt 2017, 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von JMS »

Ein kleiner, aber nicht sehr schöner Workaround für die unattend.xml:

Code: Alles auswählen

<component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <RunSynchronous>
	<!-- 
	Anpassungen nach Sprache - sollte besser ueber setup.py geregelt werden:
	Property "winpe_uilanguage" auslesen und dann den Namen des Administrators setzen
	-->
	<!-- Nicht schoen - fuer winpe_uilanguage de-XX, it-IT und en-XX -->
	<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
		<Description>Enable Admin Account</Description>
		<Order>1</Order>
		<Path>cmd.exe /c net user administrator /active:yes</Path>
	</RunSynchronousCommand>

	<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
		<Description>Passwd Admin Account</Description>
		<Order>2</Order>
		<Path>cmd.exe /c net user administrator #@admin_pass*#</Path>
	</RunSynchronousCommand>

	<!-- Nicht schoen - fuer winpe_uilanguage es-XX -->
	<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
		<Description>Enable Admin Account</Description>
		<Order>3</Order>
		<Path>cmd.exe /c net user administrador /active:yes</Path>
	</RunSynchronousCommand>

	<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
		<Description>Passwd Admin Account</Description>
		<Order>4</Order>
		<Path>cmd.exe /c net user administrador #@admin_pass*#</Path>
	</RunSynchronousCommand>

	<!-- Nicht schoen - fuer winpe_uilanguage fr-XX" -->
	<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
		<Description>Enable Admin Account</Description>
		<Order>5</Order>
		<Path>cmd.exe /c net user administrateur /active:yes</Path>
	</RunSynchronousCommand>

	<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
		<Description>Passwd Admin Account</Description>
		<Order>6</Order>
		<Path>cmd.exe /c net user administrateur #@admin_pass*#</Path>
	</RunSynchronousCommand>
    </RunSynchronous>
</component>

Wer's verwenden will, der sollte entweder das Property "admin_pass" in sein Paket einbauen oder "#@admin_pass*#" durch "nt123" ersetzen.

Ich mach' mich jetzt mal an das Python Script und gucke mal, wie weit ich komme ;-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von n.wenselowski »

Topic verschoben.

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Folgender Fehler bei "nicht-deutschen Installationen" und nur, wenn "winpe_uilanguage" nicht auf "de-DE" steht:
ich habe es jetzt nicht im detail ausprobiert aber ich vermute mal genauer ist die condition:
nur, wenn "winpe_uilanguage" auf eine Language steht bei der der tatsächliche Administrator account Name localisiert ist

Gemäß https://social.technet.microsoft.com/wi ... ndows.aspx sind das gerademal 8 Sprachen.

Ich mache mich mal dran hierfür in die setup.py eine ersetzungsliste einzubauen.

Als workaround würde ich das winpe in Englisch laufen lassen wichtig ist ja schließlich die Sprache des installierten systems.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

in experimental
https://download.uib.de/opsi4.0/experim ... s/netboot/

finden sich die win* 4.0.7.4-5
Hier wird für die einschlägigen locales der administrator Name richtig gesetzt.
Bitte mal testen und Rückmeldung geben.

Danke !

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von JMS »

Hallo,

Habe das Paket noch nicht durchlaufen lassen, aber wenn ich mir die Properties angucke, dann fehlen hier noch zwei Einträge

Code: Alles auswählen

winpeuilanguage = productProperties.get('winpe_uilanguage', 'en-US')

#https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/13813.localized-names-for-administrator-account-in-windows.aspx
#Language<----->Translation
#Finnish<------>Järjestelmänvalvoja
#French>Administrateur
#Hungarian<---->Rendszergazda
#Portuguese (Brazil)<-->Administrador
#Portuguese (Portugal)<>Administrador
#Russian<------>Администратор
#Spanish<------>Administrador
#Swedish<------>Administratör
localized_adminList = {}
localized_adminList['fi-FI'] =u'Järjestelmänvalvoja'
localized_adminList['fr-FR'] =u'Administrateur'
localized_adminList['hu-HU'] =u'Rendszergazda'
localized_adminList['pt-BR'] =u'Administrador'
localized_adminList['pt-PT'] =u'Administrador'
localized_adminList['ru-RU'] =u'Администратор'
localized_adminList['es-ES'] =u'Administrador'
localized_adminList['sv-SE'] =u'Administratör'

# Fehlende Eintraege - START
localized_adminList['fr-BE'] =u'Administrateur'
localized_adminList['fr-CH'] =u'Administrateur'
# Fehlende Eintraege - ENDE

adminName = u'Administrator'
if winpeuilanguage in localized_adminList:
<------>adminName = localized_adminList[winpeuilanguage]
logger.notice('We use as administrator: %s' % adminName)
Ich habe von Phyton leider keine Ahnung, aber vielleicht ist ja sowas mit einem Asterisk möglich:

localized_adminList['fr-*'] =u'Administrateur'
localized_adminList['es-*'] =u'Administrador'

Damit wären dann alle "erschlagen" ;-)

1. Nachtrag:
Der Property-Name "administrator_password" würde dazu führen, dass in der verarbeiteten XML nur **** erscheinen, oder?
Seit 4.0.7 (Siehe "4.0.7-hack") wird der hinterlegte Wert "confidental", dass heißt, in der unattended.xml landet irgenwas, nur nicht das Passwort!!
Vorschlag: Wie wär's mit "system_admin_pass" als Property-Name, dann bleibt auch die Anzeige im configed etwas geordnet ;-)



Viele Grüße
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von JMS »

Kurze Rückmeldung:
Hatte mich zunächst selbst ausgesperrt, da die französische Tastatur doch anders ist als die deutsche, aber ...


W10-1709 mit es-ES läuft durch!
W10-1709 mit fr-FR läuft durch!
W10-1709 mit de-DE läuft durch!

W10-1703 mit es-ES läuft durch!
W10-1703 mit fr-FR läuft durch!
W10-1703 mit de-DE läuft durch!



(jeweils in einer VM und mit angepasster custom/unattend.xml und setup.py wegen "administrator_password")

Was mir aufgefallen ist:

Offenbar werden die Anpassungen aus \opsi-client-agent\files\opsi\custom nicht gezogen.

Aber ansonsten läuft das Paket anstandslos durch (wenn man mal nicht wieder vergisst, die Rechte zu setzen ;-) )


Und noch ein kleine Anregung für die "control" und Properties "system_keyboard_layout" & "winpe_inputlocale":

Ich habe die "Description" obenstehender Properties noch ergänzt
Deutsch.......= 0407:00000407 (default)
Englisch......= 0409:00000409
Spanisch......= 040a:0000040a
Französisch...= 040c:0000040c
Italienisch...= 0410:00000410
values: ["0407:00000407", "0409:00000409", "040a:0000040a", "040c:0000040c", "0410:00000410", "0807:00000807", "080c:0000080c", "0810:00000410", "0813:00000813", "0c07:00000407", "100c:0000100c"]
default: ["0407:00000407"]


Viele Grüße und nochmals DANKE für die Anpassungen...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von n.wenselowski »

HI,
JMS hat geschrieben:1. Nachtrag:
Der Property-Name "administrator_password" würde dazu führen, dass in der verarbeiteten XML nur **** erscheinen, oder?
Seit 4.0.7 (Siehe "4.0.7-hack") wird der hinterlegte Wert "confidental", dass heißt, in der unattended.xml landet irgenwas, nur nicht das Passwort!!
Ist das nur die Log-Ausgabe, in welcher das Passwort nicht sichtbar ist oder ist wirklich in der anschließend entsandenen unattend.xml etwas anderes geschrieben?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von JMS »

Hallo Niko,

ist bislang nur eine Annahme, der ich nicht weiter nachgegangen bin, da ich bereits einen anderen Property-Namen verwendet hatte. Werde es im Anschluß an meine Pakettests (im Moment 1703) mit dem Property "administrator_password" durchprobieren und mich wieder melden...

Grüße

JMS
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Fehler in win10-x64_4.0.7.1-10.opsi mit W10-1709 (?)

Beitrag von JMS »

Hallo Niko,

Installation von win10-1703 (mit Paket win10-x64_4.0.7.4-5) läuft mit Property "administrator_password" durch. :D

ABER: Auf dem Client bleibt in "C:\opsi.org\log\cfg\" das File "sysconf.ini" zurück, inkl. Admin-Passwort:

Code: Alles auswählen

[General]
ipaddress=10.8.150.53
netmask=255.255.255.0
defaultgateway=10.8.150.1
hostname=desktop-9losae1
pcname=desktop-9losae1
bootserver=https://10.8.150.109:4447/rpc
depottftp=https://10.8.150.109:4447/rpc
dnsdomain=zuhause.lan
productid=win10-x64_stage20171106-4
oncescript=
windowssoftwareids=[]
description=Microsoft operating system / Système d'exploitation Microsoft
advice=06.11.2017 12:22h
alwaysscript=
updatescript=
productclassids=[]
id=win10-x64_stage20171106-4
licenserequired=True
name=Windows 10 x64
customscript=
uninstallscript=
userloginscript=None
priority=0
pxeconfigtemplate=None
productversion=4.0.7.4
packageversion=6
type=NetbootProduct
setupscript=setup.py
windows_partition_size=100%
boot_partition_letter=-
preserve_winpe_partition=False
imagename=Windows 10 Pro
system_keyboard_layout=040c:0000040c
data_partition_create=True
boot_partition_label=BOOT
winpenetworkmode=True
data_partition_letter=D
use_raid1=False
orgname=Orgname
askbeforeinst=False
data_partition_label=DATA
pre_format_system_partitions=True
winpe_inputlocale=040c:0000040c
data_partition_preserve=never
administrator_password=nt888888
windows_partition_label=WINDOWS
setup_after_install=
additional_drivers=
boot_partition_size=0
system_language=es-ES
winpe_partition_size=4000M
system_admin_pass=nt123456
system_timezone=W. Europe Standard Time
multi_disk_mode=0
winpe_uilanguage=es-ES
winpe_dir=auto
winpe_uilanguage_fallback=es-ES
fullname=Name
depotdrive=p:
nextbootserviceurl=
depotid=a01si109.zuhause.lan
windomain=ZUHAUSE.LAN
depoturl=smb://a01si109/opsi_depot
clientconfig.depot.protocol=cifs
configed.ssh.deploy-client-agent.default.password=
clientconfig.dhcpd.filename=
configed.remote_control.ping_windows.editable=True
opsi-script.global.scripterrormessages=False
clientconfig.depot.id=a01si109.zuhause.lan
user.{}.ssh.commands.active=True
configed.remote_control.ping_linux.editable=True
configed.opsiclientd_events=on_demand
configed.remote_control.ping_windows.description=ping, started in a Windows terminal
opsiclientd.event_net_connection.active=False
clientconfig.depot.dynamic=False
user.{}.ssh.menu_serverconsole.active=True
clientconfig.configserver.url=https://10.8.150.109:4447/rpc
configed.productonclient_displayfields_netboot=actionRequest,installationInfo,installationStatus,productId,versionInfo
user.{}.ssh.commandmanagement.active=False
software-on-demand.product-group-ids=software-on-demand
user.{}.ssh.terminal.active=False
opsi-script.global.default_loglevel=7
clientconfig.depot.drive=p:
configed.remote_control.ping_linux.description=ping, started in a Linux environment
opsi-script.global.autoactivitydisplay=True
opsi-script.global.debug_lib=False
license-management.use=False
configed.workbench.default=/home/opsiproducts/
configed.license_inventory_extradisplayfields=
configed.remote_control.ping_linux=xterm +hold -e ping %host%
opsi-linux-bootimage.append=
software-on-demand.active=False
product_sort_algorithm=
opsiclientd.event_gui_startup.active=True
opsi-script.global.force_min_loglevel=0
opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active=True
configed.saved_search.product_failed.description=any product failed
user.{}.register=False
configed.remote_control.ping_windows=cmd.exe /c start ping %host%
clientconfig.install_by_shutdown.active=False
configed.ssh.deploy-client-agent.default.user=Administrator
opsiclientd.event_timer.active=False
clientconfig.windows.domain=ZUHAUSE.LAN
configed.host_displayfields=clientConnected,clientDescription,clientIPAddress,clientLastSeen,clientName
configed.host_actions_disabled=
configed.productonclient_displayfields_localboot=actionRequest,installationInfo,installationStatus,productId,versionInfo
user.{}.ssh.serverconfiguration.active=True
opsi-script.global.debug_prog=False
configed.saved_search.product_failed={ "version" : "2", "data" : { "element" : null,  "elementPath" : null, "operation" : "SoftwareOperation", "dataType" : null, "data" : null,  "children" : [ { "element" : "SoftwareActionResultElement", "elementPath" : [ "Product", "Action Result" ], "operation" : "StringEqualsOperation", "dataType" : TextType, "data" : "failed", "children" : null } ] } }
(Paket heisst bei mit "win10-x64_stage20171106-4")

Wäre gut, wenn zumindest dieses File mit Abschluss der Installation noch weggekratzt werden könnte!

Hab's mehrfach durchlaufen lassen. Sicherheitshalber habe ich zum Test meine "custom\postinst.d\81_updates.cmd" gelöscht, hätte je sein können, dass dieses File was durcheinander bringt... aber nein... es bleibt dabei: es verbleiben unerwünschte Fragmente auf dem System!

Außerdem habe ich alle nachgelagerten Pakete glöscht: es bleibt leider dabei.

EDIT: Habe nun die "99_cleanup.cmd" wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

rem shutdown.exe: parameter t von 1 auf 5 Sekunden angepasst... sicherheitshalber...

rem --- Disable powershell
powershell.exe set-executionpolicy Undefined

rem --- Cleanup
set cleanup_script=%tmp_dir%\cleanup.cmd

echo [%date% %time%] Writing cleanup script %cleanup_script%

REM NEU - START
echo del %SYSTEMDRIVE%\opsi.org\log\cfg\sysconf.ini /F >>%cleanup_script%
REM NEU - ENDE

rem this is NT5:
echo shutdown.exe -r -f -t 1 -c "Opsi Reboot"    >>%cleanup_script%
rem this is NT6:
echo shutdown.exe /l /r /t:5 "Opsi Reboot" /y /c >>%cleanup_script%

if exist "%ProgramFiles%(x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\shutdown.exe" goto :64bitsystem
echo "%ProgramFiles%\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\shutdown.exe" /l /r /t:5 "Opsi Reboot" /y /c >>%cleanup_script%
echo "%ProgramFiles%\opsi.org\opsi-client-agent\utilities\shutdown.exe"  /l /r /t:5 "Opsi Reboot" /y /c >>%cleanup_script%
goto :preruncleanup

:64bitsystem
echo "%ProgramFiles%(x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\shutdown.exe" /l /r /t:5 "Opsi Reboot" /y /c >>%cleanup_script%
echo "%ProgramFiles%(x86)\opsi.org\opsi-client-agent\utilities\shutdown.exe"  /l /r /t:5 "Opsi Reboot" /y /c >>%cleanup_script%

:preruncleanup
echo rmdir /S /Q %SYSTEMDRIVE%\opsi.org\tmp >>%cleanup_script%

:runcleanup
echo [%date% %time%] Executing cleanup script %cleanup_script%

%cleanup_script%

Jetzt passt's...

Viele Grüße


JMS
Antworten