Probleme bei Groß-Kleinschreibung von Hostnamen

Antworten
Benutzeravatar
WRatzka
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jun 2009, 22:08
Wohnort: Marburg

Probleme bei Groß-Kleinschreibung von Hostnamen

Beitrag von WRatzka »

Hallo,

Ich teste opsi in einer Umgebung mit vorgegebenem DHCP- und DNS-Service. Unsere DNS-Server
liefern die Hostnamen in einer ästhetisch optimierten :) Groß-Kleinschreibung aus, z.B.
bei meinem PC: pcrz553.HRZ.Uni-Marburg.DE.

Bei Tests mit opsi 3.3.1 funktionierte auch alles, aber nach dem Update auf opsi 3.4 gab
es Fehlermeldungen, sobald man versuchte, ein Netboot-Produkt zu installieren, und zwar
Backend-Autentisierungsfehler, die dem Text der Fehlermeldung nach an der Groß-Kleinschreibung
liegen, (habe die Meldung im Moment nicht parat, weil ich zurück auf 3.3.1 bin).

Ist das ein bekanntes Problem?

MfG
Wolfgang Ratzka
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme bei Groß-Kleinschreibung von Hostnamen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für den Hinweis.
Das Problem ist nicht explizit aber tendenziell bekannt.
Wir empfehlen schon seit opsi 2.x auf Grossschreibung insbesondere in Host und Domainnamen zu verzichten,
weil da immer wieder mal Fehler auftreten.

Wir bemühen uns um Besserung und Versprechen aber nichts.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Probleme bei Groß-Kleinschreibung von Hostnamen

Beitrag von Der-Matze »

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche mit genau dem selben Problem zu kämpfen.
Diese Einschränkung ist gelinge gesagt äußerst ärgerlich und schränkt in meinen Augen die Vielseitigkeit von OPSI stark ein.
Vielleicht ist ja bei uib nicht explizit aber tendenziell bekannt dass das Umbenennen einer größeren Anzahl von Client-PCs, oder gar einer kompletten Domäne einen nicht unerheblicher Arbeitsaufwand bedeutet.
Schade wenn man die Softwareverteilung nicht an das Unternehmen, sondern das Unternehmen an die Softwareverteilung anpassen muss... :roll:
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme bei Groß-Kleinschreibung von Hostnamen

Beitrag von j.schneider »

Hallo Matze,

bitte wieder beruhigen, wir arbeiten daran ;)
Da wir momentan unsere Zeit in die Entwicklung von opsi 3.5 stecken, ist für einen Fix in opsi 3.4 leider keine Zeit.
Die erste Beta von opsi 3.5 planen wir für Ende Februar/Anfang März.

Gruß
Jan Schneider
Antworten