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OPSI WAN Modul erhöhter Traffic

Verfasst: 19 Sep 2017, 12:19
von schuchi95
Hallo liebe OPSI Community,

seit einiger Zeit benutzt meine Firma für einen Kunden das OPSI WAN Modul, welches auch soweit gut funktioniert.
Viele User des Kunden arbeiten von Extern via VPN, dort ist aufgefallen dass das Datenvolumen der SIM Karten in den Notebooks seit Installation des OPSI Agents stark in die Höhe gegangen ist. (Siehe Screenshots unten)

Was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist, dass gerade der Upload sehr hoch ist, wie kann das zustande kommen? I.d.R sollte die Kommunikation mit dem Config Server nicht viel Datenvolumen in Anspruch nehmen. Das tritt bei mehreren Usern/Geräten auf.

Es sind die aktuellsten Version des OPSI Agents installiert. Produktaktionen wurden keine gesetzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie der Traffic derartig in die Höhe gehen konnte?

http://i.cubeupload.com/7ouVTT.jpg

http://i.cubeupload.com/J9mET9.jpg

Re: OPSI WAN Modul erhöhter Traffic

Verfasst: 19 Sep 2017, 16:05
von n.wenselowski
Hi,

ich würde mal die Info-Page des Clients checken, ob eventuell immer wieder Events durch eine instabile Netzwerkverbindung getriggert werden.
Eventuell kommt der ausgehende Traffic daher.

Ich weiß nicht wie aktuell der opsi-client-agent bei euch ist, aber ich würde es mal mit einem opsi-client-agent 4.0.7.18-1 oder neuer probieren, da es dort Änderungen an der Standard WQL gab.


Gruß

Niko

PS: Ich sehe leider keine Bilder.

Re: OPSI WAN Modul erhöhter Traffic

Verfasst: 20 Sep 2017, 09:03
von schuchi95
Hallo Niko,

danke für die Antwort, ich werde mir die Info-Page mal ansehen und mich melden.
Der OPSI Agent ist aktuell auf Version 4.0.7.15-1, ich werde eine aktuellere Version versuchen.

Die Bilder sollten nun zu sehen sein.

LG Robert.