[Gelöst] swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Antworten
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

[Gelöst] swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Seit einigen Tagen haben wir auf fast jedem unserer 100 Clients den folgenden Fehler wenn wir swaudit machen:

"Software Eintrag wurde nicht gefunden. Software Tabelle neu laden?"

Wenn man den Dialog mit Ja beantwortet bekommt man folgende Exception:


Jul 10 14:35:51.168 2017 -- Exception while data reading, de.uib.opsicommand.JSONthroughHTTP$JSONCommunicationException: receiving json
Jul 10 14:35:51.170 2017 -- JSONReMapper: Exception on reproducing null, java.lang.NullPointerException
Jul 10 14:35:51.171 2017 -- Error in setSoftwareInfoPage: java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: -1, Size: 0


Irgendjemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Wir hatten den Fehler genau in unserer Evaluations-Präsentation über OPSI. Das war irgendwie nicht so toll.
Zuletzt geändert von shibumi am 18 Okt 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von skoloschin »

Hallo,
den Fehler habe ich auch manchmal. Seit ein paar Tagen lade ich den configed mit diesen Parametern aus diesem Bugreport:
viewtopic.php?f=6&t=9238
unter 2)
Seitdem konnte ich die Softwareinventur immer aufrufen. :)
Gruß
Sigi
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Danke für den Beitrag aber hilft mir nicht wirklich weiter. Hat jemand anders vielleicht eine Lösung?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

welche Version des opsi-configed habt ihr im Einsatz?
Ich meine mich zu entsinnen, dass vor einigen Wochen ein Bugfix in der Richtung kam.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von shibumi »

Version ist hier: 4.0.7.5.22.2017/04/26
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von r.roeder »

Ist das Problem noch virulent?

Typischerweise handelt es sich bei diesem Fehler um eine Inkonsistenz zweier Tabellen, die durch nicht unterstützte Zeichen oder Wechsel von Groß- und Kleinschreibung zustande kommt. Zur Analyse bräuchte man eine Logdatei.

Wenn man alle SWAudit in der Datenbank löscht und dann nach und nach swaudit auf den Clients laufen lässt, wird es einen geben, auf dem eine Software die Datenbank inkonsistent macht. Aber das ist natürlich mühsam zu testen.

Näheres müsste sich aus den Logdateien ergeben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: swaudit: Software Eintrag wurde nicht gefunden

Beitrag von shibumi »

Seit dem neuesten Update ist es nicht mehr viralent. Alle hosts schicken nun brav Software-Inventur-Daten. Danke
Antworten