Reboot während Windows Update

Antworten
lewando
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jun 2017, 12:27

Reboot während Windows Update

Beitrag von lewando »

Ich habe letzte Woche auf mehreren Systemen ein Problem bei der Softwareaktualisierung von OPSI auf einem Client, in Verbindung mit Windows Updates festgestellt.

Wenn über OPSI Softwarekomponenten zum Update ausstehen, so wird die Aktualisierung beim nächsten Neustart von OPSI automatisch angestoßen. Bei diesem Prozess wird jedoch scheinbar nicht geprüft, ob gerade noch Windows Updates installiert werden. Das führt bei einigen Paketen (etwa dem OPSI Installer) dazu, das dass System neu gestartet wird, während Windows selbst noch Updates mit dem Hinweis "Schalten Sie den Computer bitte nicht aus" installiert.

Dies führt je nach ausstehendem Windows Update dazu, dass nach dem Neustart erst einmal das Betriebssystem nicht mehr gefunden werden kann, bis das ein chdsk über die Platte gelaufen ist.

Getestete Systeme:
Windows 7 x64
Windows Server 2008 R2

Edit:
genutzte OPSI Version:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
ii  opsi-atftpd                        0.7.dfsg-6                                 amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                      4.0.7.5.22-2                               all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                   4.0.7.1-1                                  all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage               20170508-1                                 amd64        opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-utils                         4.0.7.7-3                                  all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                          4.0.7.9-1                                  all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                       4.0.7.5-3                                  all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                        4.0.7.40-1                                 all          opsi python library
mit freundlichen Grüßen
Lewando
Zuletzt geändert von lewando am 27 Jun 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Reboot während Windows Update

Beitrag von andré »

Werden diese Updates über das integrierte Windows Update installiert? Normalerweise prüft Opsi, ob der Trusted Installer läuft, das ist auch recht zuverlässig. Das Problem mit dem Ignorieren des Windows Updates seitens Opsi hatte ich bisher immer nur, wenn ich mit WSUS Offline Update installiert habe. Da hat eine Wartezeit im Offlineupdate-Paket gereicht.
lewando
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jun 2017, 12:27

Re: Reboot während Windows Update

Beitrag von lewando »

andré hat geschrieben:Werden diese Updates über das integrierte Windows Update installiert? Normalerweise prüft Opsi, ob der Trusted Installer läuft, das ist auch recht zuverlässig. Das Problem mit dem Ignorieren des Windows Updates seitens Opsi hatte ich bisher immer nur, wenn ich mit WSUS Offline Update installiert habe. Da hat eine Wartezeit im Offlineupdate-Paket gereicht.
Ja die Updates wurden mit Windows Update installiert, natürlich über einen WSUS aber das spielt für den Installationsvorgang ja keine Rolle. Das OPSI das normalerweise prüft hatte ich schon vermutet, deswegen halte ich es für einen Bug ;-)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Reboot während Windows Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und sorry für die späte Reaktion - ich bin noch dabei alle Foren-Topics nachzuholen.

Microsoft überrascht uns immer wieder mit Änderungen und wir bemühen uns zeitig Lösungen dafür zu haben.
In Sachen Trusted Installer-Erkennung haben wir in den vergangenen Jahren leider immer wieder nachbessern müssen, weil Updates das Verhalten geändert haben.
Gibt es die Möglichkeit mal das Verhalten des neuen opsi-client-agent in einem solchen Fall zu probieren?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten