configed local und Parameter Xmx

Antworten
RMuenz
Beiträge: 43
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

configed local und Parameter Xmx

Beitrag von RMuenz »

Hallo,
ich habe folgende Problematik:
opsi-configed 4.0.7.5.22-2 lokal installiert auf Win 7 x64 mit Java 1.8.0_131.
Über den bei der Installation erzeugten Link kann ich dann die GUI je Benutzer genau einmal starten. Beim 2. Versuch sehe ich nur ganz kurz ein Fenster - keine Chance den Inhalt zu erkennen. Die GUI startet nicht.

Ich habe in einer CMD getestet:
1. Den original Link "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\startjava.exe" -Xmx1024m -Dhttps.protocols="TLSv1" -jar "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\configed.jar" -h "ddopsi1.fsdd.local" -d c:\opsi.org\log -r 0 -l DE_de --> wie beschrieben, GUI startet nicht

2. "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\startjava.exe" -Dhttps.protocols="TLSv1" -jar "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\configed.jar" -h "ddopsi1.fsdd.local" -d c:\opsi.org\log -r 0 -l DE_de --> Hier ist der Parameter -Xmx1024m weggelassen, das funktioniert, die GUI startet

3. java.exe -Xmx1024m -Dhttps.protocols="TLSv1" -jar "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\configed.jar" -h "ddopsi1.fsdd.local" -d c:\opsi.org\log -r 0 -l DE_de --> auch das funktioniert, mit dem Parameter zum Maximalen Speicher, die GUI startet.

Habe nur ich das oder ist das bekannt, bzw. woran kann das liegen?
Es ist erst mal kein großes Problem, ich kann den Link ja bei mir anpassen und gut, aber es sollte sicher nicht so sein.
Nebenbei: Ich persönlich finde es besser, den FQDN des Servers statt der IP mitzugeben.

Danke und Grüße und frohe Pfingsten erst mal, Ralf
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: configed local und Parameter Xmx

Beitrag von r.roeder »

danke für die Rückmeldung, das Problem ist mir neu.

Die startjava.exe ist eine Hilfskonstruktion, weil in der Oracle-Installation die java.exe/javaw.exe nicht mehr über den Windows-Standard-Path erreichbar war. Es sieht aber so aus, als wäre die Konstruktion wieder nicht mehr erforderlich, bzw. kann, in Ihrem Fall, sogar etwas kaputtmachen. Dem müssen wir nachgehen.

Die IP-Adresse wird verwendet, weil das Skript, das den Link anlegt, nicht unbedingt den DNS-Names des opsi-servers kennt.

Grüße
R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
RMuenz
Beiträge: 43
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

Re: configed local und Parameter Xmx

Beitrag von RMuenz »

Ok, Danke!
IP oder Name - passt schon so, kein Problem.
Ja - der Pfad zur Java.exe..... Dort helfe ich mir, indem ich bei der Installation (mit OPSI natürlich) von Java das MSI benutze und über eine Transform (MST) den Pfad in die Path-Variable schreibe - klappt super!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: configed local und Parameter Xmx

Beitrag von SisterOfMercy »

r.roeder hat geschrieben:Die startjava.exe ist eine Hilfskonstruktion, weil in der Oracle-Installation die java.exe/javaw.exe nicht mehr über den Windows-Standard-Path erreichbar war. Es sieht aber so aus, als wäre die Konstruktion wieder nicht mehr erforderlich, bzw. kann, in Ihrem Fall, sogar etwas kaputtmachen. Dem müssen wir nachgehen.
If you install the 64-bit version and then the 32-bit version, the path sends you to the 32-bit version. There are some instances when you need the 32-bit java or want the 64-bit java. So I'm using JAVA_HOME_x64 and JAVA_HOME_x86 instead of one JAVA_HOME environment variable.
The relevant parts of the script:

Code: Alles auswählen

if CompareDotSeparatedNumbers($INST_MsVersion$, "<", "6")
	Set $AllUsersProfile$ = EnvVar("AllUsersProfile")
	Set $RemoveDir$ = $AllUsersProfile$ + "\Application Data\Oracle\Java\javapath"
else
	Set $ProgramData$ = EnvVar("ProgramData")
	Set $RemoveDir$ = $ProgramData$ + "\Oracle\Java\javapath"
endif

comment "Patch Registry"
Set $Path$ = GetRegistryStringValueSysNative("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment] Path")
set $Path$ = stringReplace($Path$, $RemoveDir$, "")
set $Path$ = stringReplace($Path$, ";;", ";")
set $Path$ = $Path$ + ";" + $InstallDir64$ + "\bin"
Registry_install_64 /64Bit

[Registry_install_64]
; Set system variable 
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
set "JAVA_HOME_x64" = "$InstallDir64$\bin"
set "JAVA_HOME_x86" = "$InstallDir32$\bin"
set "Path" = REG_EXPAND_SZ:"$Path$"
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
RMuenz
Beiträge: 43
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

Re: configed local und Parameter Xmx

Beitrag von RMuenz »

Hallo,
ich habe heute auf OPSI 4.1 aktualisiert, was erst mal gut funktioniert hat.
Dabei gab es ein neues opsi-configed - Pakt. Hier ist immer noch dieses Problem bei mir vorhanden... Ich musste für den Aufruf den Xmx-Parameter aus dem Link entfernen, damit die GUI startet.
Viele Grüße, Ralf
Antworten