Configed: Fehler nach Löschen eines Clients von anderem Platz aus

Antworten
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Configed: Fehler nach Löschen eines Clients von anderem Platz aus

Beitrag von dark alex »

Moin!

Folgendes Problem ist mir gerade aufgefallen:

Ich hatte meinen Configed noch von gestern offen, ein Kollege hat einen Client gelöscht (da er neu installiert wurde mit neuem Namen), ich wollte auf diesem PC ein Produkt auf Setup setzen und habe das getan. Mein Configed wusste ja nichts vom gelöschten client.

Nach dem Klick auf den roten Haken kam ein SQL Constraint Error (da er den referenzierten Host nicht in der DB finden konnte) - so weit noch logisch (wobei man den SQL-Fehler schon hier abfangen könnte und eine Menschenlesbare Fehlermeldung bauen...)

Jetzt kommt der Bug:
Ich habe dann den Configed aktualisiert (refresh-Taste) und die gleiche Aktion am neuen Client versucht... Blöd nur, dass der Configed anscheinend noch irgendwas der alten Transaktion im Speicher hat, denn auch hier kommt beim Speichern wieder ein SQL Constraint error.
Erst ein Neustart des Configed behebt das Problem. In meinen Augen ein Workaround. :mrgreen:

Vorschlag:
1. Beim aktualisieren jegliche Caches leeren (nicht gespeicherte Änderungen)
2. SQL-Fehler Abfangen -> Fehlermeldung -> User anbieten Daten neu zu laden (bitte nachfragen evtl will man sich ja die Änderungen notieren)
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Configed: Fehler nach Löschen eines Clients von anderem Platz aus

Beitrag von r.roeder »

Vielen Dank für den Hinweis.

Der Wunsch, spezifische Fehlermeldung zu erhalten, ist absolut nachvollziehbar, aber schwer umzusetzen. da viele Komponenten jeweils ihre eigenen Fehlerbedingungen haben; und es sind Fehler, d.h. sie resultieren nicht aus dem normalen Ablauf, sondern auf einem irgendwie abweichenden Ablauf.
Was aber machbar ist und ich direkt umgesetzt habe, ist, dass gescheiterte (Produkt-Installations-) Aufrufe gespeichert bleiben und bei einem ähnlichen Aufruf nochmal abgesetzt werden. Das muss ja schief gehen.
Diese Korrektur wird Bestandteil des nächstes Releases sein.
Grüße!
Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten