Opsi-Repository Key Expired

Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von ThomasT »

Hallo zusammen,

das OPSI Repository wirft bei mir einen Key-Expired Fehler:
pub 1024D/4DC87421 2010-07-23 [expired: 2017-02-17]
uid home:uibmz OBS Project <home:uibmz@build.opensuse.org>

Auch ein

Code: Alles auswählen

wget -O - http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04/Release.key | apt-key add -
hilft nicht?

Es wurde zwar hier darauf hingewiesen, dass ihr da nicht wirklich Einfluss üben könnt, aber einen ausgelaufenen Key ( der verhindert, dass z.B. ein automatisiertes Server Update durchläuft ) ist dann doch eher unschön.


Viele Grüße

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Wie ich im letzten Posting schon sagte, wir können da nichts tun und müssen es normalerweise auch nicht. Der Key wurde auch schon erneuert. Das Problem ist, dass es kein Single Downloadrepo auf einem Singleserver ist, sondern ein Verbund aus vielen Mirrors. Das ist für die Verfügbarkeit super, weil es zu fast keiner Downtime kommt, irgendein Mirror antwortet immer. Negativ ist, dass die Mirrors zum Teil ewig brauchen, bis Sie aktualisiert wurden. Ich habe den pubkey jetzt mal auf unseren Download-Server abgelegt, versuch mal folgendes:

Code: Alles auswählen

wget -O - http://download.uib.de/opsi4.0/uibmz_key.pub | sudo apt-key add -
Bei mir hat der Austausch geklappt, ohne das ich den alten Key entfernen musste. Jetzt sieht es bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

pub   1024D/4DC87421 2010-07-23 [verfällt: 2019-04-27]
uid                  home:uibmz OBS Project <home:uibmz@build.opensuse.org>
Ich konnte das jetzt nur auf die schnelle auf einem Ubuntu 14.04 mit unserem Testing-Repo testen. Wir arbeiten daran die anderen Systeme und alle Repos zu testen und machen dann noch mal ein offizielles Posting.

Feedback ist wie immer erwünscht.

PS.: Wir denken auch darüber nach einen eigenen Mirror zu betreiben, den wir selber befüllen, aber momentan gehen andere Projekte und opsi vor.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

der neue Key hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße & schönes Wochenende!

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Hom
Beiträge: 45
Registriert: 13 Mai 2013, 12:39

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von Hom »

Guten Morgen,

bei mir hat es auch geklappt.
Mache wohl den Weg über normalen Download und apt-key add auf der Konsole.
Ersetzt aber Problemlos den alten Key. Lieben Dank.
dominikwi
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2015, 16:38

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von dominikwi »

Ich bin heute auch über das Problem gestolpert.
Da hat mir dieser Thread geholfen.
Ich habe das auch manuell gemacht:

Code: Alles auswählen

wget http://download.uib.de/opsi4.0/uibmz_key.pub
apt-key add uibmz_key.pub
Böse Falle:
Wenn ich von meinem Desktop Rechner auf:

Code: Alles auswählen

http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_7.0/
schaue, ist die Datei angeblich vom 31.Janaur 2017. (also recht aktuell)

Offenbar besorgt sich mein Opsi-Server aber eine ältere Version (weil er vermutlich einen Server von opensuse.org mit älterer Version des Keys anspricht?)
Hatte mich erst gewundert, wieso da ein Key auf dem Server liegt, der keine drei Wochen lang hält ;-)

Gruß
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von n.wenselowski »

dominikwi hat geschrieben:Offenbar besorgt sich mein Opsi-Server aber eine ältere Version (weil er vermutlich einen Server von opensuse.org mit älterer Version des Keys anspricht?)
Das Problem ist hier, dass eine Anfrage an irgendeinen Mirror von opensuse weitergeleitet wird und leider das für uns hier wichtige Mirroring der Keys nicht sofort stattzufinden scheint, weshalb man mit ein wenig Pech eben den alten Key bekommt :(

Code: Alles auswählen

import OPSI
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von mhaegele »

Hallo,
hat bei mir auch geholfen:

Fehler:
Debian Jessie

apt-get update

Code: Alles auswählen

W: GPG-Fehler: http://download.opensuse.org ./ Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: KEYEXPIRED 1487343567
Key finden:

Code: Alles auswählen

apt-key list
suche nach verfallen|expired

Code: Alles auswählen

pub   1024D/4DC87421 2010-07-23 [verfallen: 2017-02-17]
uid                  home:uibmz OBS Project <home:uibmz@build.opensuse.org>
key downloaden

http://download.uib.de/opsi4.0/uibmz_key.pub

und importieren:

Code: Alles auswählen

 apt-key add - < uibmz_key.pub
hth
MH
didi
Beiträge: 1
Registriert: 08 Sep 2017, 11:07

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von didi »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem konnte es jedoch durch einen aktualisierten Key nicht komplett beheben. Es handelt sich um einen Ubuntu 16.04 Server.

Mit der von euch beschriebenen Variante konnte ich den Key erfolgreich hinzufügen, bei der Installation von "opsi-depotserver" bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Couldn't find any package whose name or description matched "opsi-depotserver"
Dies leigt wahrscheinlich daran, dass bereits "aptitude update" nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

Ign http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04 ./ Translation-en
Fetched 102 kB in 0 s (202 kB/s)
W: The repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04 ./ Release' does not have a Release file.
W: Failed to fetch http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04/./Packages: 403  Forbidden [IP: 195.135.221.134 80]
Kann mir wer bei dem Problem einen Tipp/Lösungsansatz geben?

Mit freundlichen Grüßen

Didi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir haben im Moment ein Problem, dass unsere Paketrepos nicht mehr verfügbar sind. Es gab ein heftigen Crash bei opensuse und damit auch beim Open Build Service. Wir sind aktuell dabei unsere Pakete auf der download.uib.de zu spiegeln, wir testen gerade die Repos. Sobald diese freigegeben werden, werden wir uns noch mal offiziell über die üblichen Kanäle melden.

Wir bitten um Verständnis.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
karstenausberlin
Beiträge: 15
Registriert: 22 Okt 2010, 12:12

Re: Opsi-Repository Key Expired

Beitrag von karstenausberlin »

Servus,

bei mir schauts so aus im Moment...:

Code: Alles auswählen

Ign:12 http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_9.0 ./ Release.gpg
Reading package lists... Done  
W: GPG error: http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_9.0 ./ Release: The following signatures were invalid: 2371C96FC045365D00729A19520B97144DC87421
E: The repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_9.0 ./ Release' is not signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
Harren wir mal der Dinge...

LG aus B
Antworten